Spannender Historienroman um den Untergang der Titanic!

Ein Engel für die Titanic -

Ein Engel für die Titanic
von Kathrin Wandres

Gut recherchiert und wundervoll geschrieben

Der Schreibstil ist bildhaft, aus der Sicht verschiedener Charaktere geschildert. Spannend und flüssig geschrieben, inkl. Gefühle aller Art.

Das Cover ist in Weiß, Geld und Goldtönen gehalten. Im Unteren Teil sieht man die Titanic auf dem Meer mit der Sonne im Rücken. Im oberen Teil sieht man eine junge Frau (Lucine) die eine Hand ausstreckt. Auch die Schrift fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein – sehr gelungen.

Der Klappentext macht uns neugierig auf die Titanic und die Ursachen ihres Untergangs.

Fazit:
Wir alle kennen den Untergang der Titanic aus Geschichtsbüchern, Schulunterricht oder einer bekannten Verfilmung. Das zur damaligen Zeit größte, luxuriöseste und schnellste Schiff der Welt. Noch dazu als unsinkbar geltend – scheitert am 14.April 2012 um 23:40 Uhr an dem Zusammenstoß mit einem Eisberg und versinkt innerhalb von gut 2 Stunden. Von den 2200 Passagieren und der Mannschaft sterben die meisten – 1500 kommen ums Leben.

In diesem sehr gut und ausführlich recherchierten historischem Roman, mit kleinen fantastischen Einlagen (sag nur Engel), zeigt die Autorin an einigen Personen die grausame Realität. Hierdurch wird für uns Leser das Unglück greifbarer, ja viel persönlicher. Eine genaue Auflistung von Personen, einem Deck Plan der Titanic sowie einigen Hintergrundinformation runden die Informationen ab.

Zu Anfang spürt man die Faszination, die Euphorie, die Begeisterung für dieses Meisterstück einer technischen Entwicklung – eines vermeintlich unsinkbaren Schiffes geschaffen zu haben. Auch die Menschen, die kein Ticket für die Titanic bekommen konnten, feiern vom Hafen die erste Reise der Titanic mit viel Tamtam mit.

Anhand ihrer Protagonisten und den sehr bildhaften Beschreibungen können wir die Ausstattung des Schiffinneren miterleben. Als ob wir ein Ticket gelöst hätten und mit auf der Titanic wären. Aber wir verspüren auch die Angst, das Entsetzen, die Verzweiflung als es allen langsam dämmert die Titanic sinkt.

Der Platz in den Rettungsbooten nicht ausreichen wird, auch wenn die Männer Zugunsten ihrer Frauen und Kinder zurücktreten. Und der Sprung ins Wasser, zu einem langsamen und gnadenlos Tod führen wird.
Die Autorin schildert die Fehler, die gemacht wurden, ob meist durch Überheblichkeit, Größenwahn und Großspurigkeit herbeigeführt, ohne anzuklagen und lässt sie mit in die Geschichte einfließen. Aber sie verzichtet entgegen einer bekannten Verfilmung auf Übertreibung oder hoch dramatisch herzzerreisende Szenen. Es wird einem klar genug was es für eine menschliche Tragödie war und noch immer ist.

Zu Anfang der Geschichte lernen wir Lucine, einen Schutzengel kennen. Sie kann nicht begreifen das so wenig Menschen gerettet werden, den als Engel kennen sie schon den Ausgang der Jungfernfahrt der Titanic. Sie möchte gerne mehr Menschen retten und gibt ihre Unsterblichkeit auf, geht als Mensch an Board. Sie lernt dort nach und nach die Hautprotagonisten kennen: einen Heizer, ein Ausspäher aus dem Krähennest, ein Mädchen aus der Unterschicht, eine Möchtegern Baron, einen ängstlichen jungen Mann, ein Mädchen mit seiner Mutter. Auch die Trennung der sozialen Klassen und Schichten werden anschaulich dargestellt – für uns heute kaum vorstellbar.

Vor allem Lucine berührt einen mit ihrem starken Willen, ihrem Mitgefühl und ihrer Selbstlosigkeit. Und mit ihr gibt es auch die fantastischen Elemente im Roman.

Ich habe schon einiges an Romanen über die Titanic gelesen, Filme und auch Dokumentationen. Und habe mich gefragt was hat echt zum Untergang der Titanic und den Tod so vieler Menschen geführt. Es sind nachweislich Fehler passiert! Rettungsboote braucht man ja gar nicht auf einem unsinkbaren Schiff zum Beispiel. Der Eisberg obwohl gewarnt wurde, das hohe Tempo oder viele Dinge, die zusammenkamen. Egal wie und warum! Die Schifffahrt war danach eine andere und die Titanic auf ewig eine Warnung an uns Menschen.

Ein sehr gelungener Historienroman, der mit vielem Punkten kann: einer guten Recherche, sympathischen und realen Protagonisten, dem schon gewohnten Schreibstil, das ansprechende Cover – auf jeden Fall ist es das Lesen wert – auch wenn die Autorin nicht das Sinken der Titanic aufhalten kann. Von mir 5 Sterne hierfür.