Spannender Historischer Krimi

Der Hunger der Lebenden - Beate Sauer

Der Hunger der Lebenden
von Beate Sauer

Juni 1947; die Gutsbesitzerin und frühere Polizistin Ilse Röder wird brutal ermordet. Neben der Leiche wird Franziska Wagner mit einer Waffe in der Hand gefunden.
Franziska Wagner hat ein großes Vorstrafenregister und wurde von Ilse Röder in ein Jugendschutzlagern gesteckt wo grausame Zustände herrschten. War es ein Mord aus Rache?

„Der Hunger der Lebenden ist nach „Echo der Toten“ der zweite Kriminalroman der Autorin Beate Sauer die durch ihre Historischen Romane schon Bekanntheit erlangt hat. Natürlich spielt der Krimi nicht in der Gegenwart sondern im Jahr 1947 in Köln und dem Bergischen Land.
Die Zeit nach dem Krieg als vieles noch in Schutt und Asche lag und die Menschen kaum genug zum Essen hatten um zu überleben wird hier sehr deutlich geschildert.
Auch der Hunger nach Normalität, die Freude endlich wieder einmal ein Kino zu besuchen oder in einem Biergarten zu sitzen ist zu spüren.
Erschüttert haben mich die Zustände die im Jugendschutzlager geherrscht haben. So etwas hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können. Auch im Waisenhaus herrschten schlimme Zustände. Die Nonnen bestraften die Kinder, fesseln sie am Stuhl. Wo sind da Nächstenliebe und die Barmherzigkeit von der die Kirche immer spricht?

Polizeiassistentin Friederike Matthée, die Hauptperson in diesem Buch ist mir schon im ersten Band richtig ans Herz gewachsen. Mittlerweile macht ihr die Arbeit bei der weiblichen Polizei Spaß. Auch hat sie endlich mit ihrer Mutter eine Bleibe in einer Schrebergartensiedlung gefunden.

Lieutenant Richard Davis, der nach London zurückgekehrt ist und seinen Dienst bei der Royal Armee quittiert hat kehrt noch einmal nach Köln zurück um die Ermordung der Besatzung eines britischen Jagdbombers zu untersuchen.
Er fordert Polizeiassistentin Friederike Matthée wieder zu seiner Unterstützung an.

„Der Hunger der Lebenden“ ist ein Buch das wirklich lesenswert ist.
Es ist ein Buch das dem Leser die deutsche Geschichte näherbringt aber es ist eben auch ein Krimi und spannend zu lesen.