Spannender historischer Krimi

Mord am East River - Rhys Bowen

Mord am East River
von Rhys Bowen

Molly Murphy ist es leid, sich um Scheidungsfälle kümmern zu müssen, zu viele Probleme ergeben sich daraus. Sie nimmt ihren ursprünglichen Plan wieder auf, nach Amerika ausgewanderte Familienangehörige zu finden und setzt eine Annonce in irische Zeitungen. Schnell meldet sich jemand, der seine Tochter sucht.

Neben diesem erhält sie noch einen weiteren interessanten Fall, es geht um Industriespionage, und Molly nimmt eine Arbeit in einer Kleidungsmanufaktur an. Entsetzt von den Arbeitsverhältnissen kommt sie in Kontakt mit Gewerkschaften und lernt dabei Jacob Singer kennen, der ihr Avancen macht.

Der dritte Roman der Reihe ist vor allem wegen seines historischen Hintergrunds interessant. Obwohl viele mit der Hoffnung auf bessere Verhältnisse nach Amerika auswanderten, wurden sie meist enttäuscht. Die Arbeitsverhältnisse waren auch hier katastrophal und die Arbeiter wurden ausgebeutet. Vereinigungen und Gewerkschaften wurden gebildet, doch auch diese hatte es nicht einfach, Arbeitgeber heuerten Schläger an, Polizisten wurden bestochen usw. Gleichzeitig bekommt es Molly mit New Yorker Gangs zu tun.

Molly Murphy muss man einfach mögen, auch hier zeigt sie sich wieder von ihrer besten Seite, hilfsbereit, loyal und mutig, auch wenn das immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Neben Daniel Sullivan tritt hier ein zweiter Mann, der mir ebenfalls sehr sympathisch ist. Ich bin gespannt, wie sich Mollys Privatleben weiter entwickeln wird.

Der Roman lässt sich prima lesen, hat eine gute Portion Humor und eine spannende Handlung zu bieten. Die Auflösung der Fälle ist nachvollziehbar. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Die Reihe um Molly Murphy verbindet gelungen Kriminalfall mit historischen Gegebenheiten und bietet außerdem eine Protagonistin, die man einfach mögen muss. Ich vergebe volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe.