Spannender historischer Roman

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe - Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe
von Silvia Stolzenburg

Im Februar 1409 ist der 11-jährige Waisenjunge Jona auf dem Weg nach Nürnberg. Bei Eiseskälte schlägt er sich mit betteln und stehlen mehr schlecht als recht durch. Als er auf einen reichen Bürger trifft der ihm für harmlose Botengänge  Essen,einen Schlafplatz und Geld anbietet, läßt er sich auf den Handel ein. Doch damit begibt er sich in große Gefahr und wird bald darauf von der Salbenmacherin Olivera fast totgeschlagen aufgefunden.

Dieser historische Roman ist der zweite Teil von der jungen Olivera, die einst aus Konstantinopel kam und nun als Salbenmacherin in Nürnberg ansässig ist. Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes habe ich in die Geschichte sehr gut hineingefunden.Von Anfang an haben mich die Ereignisse gefesselt, denn Silvia Stolzenburg erzählt sehr anschaulich und äußerst spannend.
Gut gefallen haben mir die historischen Einblicke in die damalige Heilkunde und so manche medizinischen Kenntnisse. Aber auch das gängige Rechtssystem ist bemerkenswert, welches mit seinen Foltermethoden alles andere als gerecht war.
Besonders hervorheben möchte ich noch die liebevolle Darstellung der verschiedenen Charaktere, welche bei mir die verschiedensten Gefühle von Mitleid bis Empörung ausgelöst hat.

Mir hat dieser spannende historische Roman sehr gut gefallen und ich werde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.