Spannender historischer Roman

Legenden des Krieges01: Das blutige Schwert
von David Gilman

Der junge Engländer Thomas Blackstone ist nach dem Tod seines Vaters der Vormund seines taubstummen kleinen Bruders Richard. Als dieser für den Mord an einem jungen Mädchen angeklagt wird, droht auch Thomas der Tod. Um einer Hinrichtung zu entgehen, schließen sich die beiden Brüder den Bogenschützen der englischen Armee gegen Frankreich unter König Edward an.

Der Roman verbindet historische Fakten, wie die Schlacht bei Crécy, mit fiktiven Personen. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte mich schnell in die Geschichte hinein versetzen. Der Roman ist durchgängig spannend geschrieben. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und heraus gearbeitet, habe ich immer wieder den Überblick verloren, da alle paar Seiten eine neue Person dazukommt oder eine Andere stirbt. Thomas hat mir an vielen Stellen ein wenig zu viel Glück, war aber ansonsten ein toller Charakter, dessen Entwicklung man gut beobachten konnte.

Für jeden, der gerne historische Romane liest und sich für den Hundertjährigen Krieg interessiert kann ich dieses Buch nur empfehlen.