Spannender historischer Roman!

Ein Kampf um Rom - Felix Dahn

Ein Kampf um Rom
von Felix Dahn

Es get hier um den Untergang des Gotenreichs. Der Herrscher Theoderich der Große hatte es egschafft die Römer und Goten in einem gemeinsamen Volk friedlich zu stimmen, da er gerecht regiert hat. Nach seinem Tod versucht nun jeder das Reich für sich zu gewinnen. Die Italier, Nyzanz und Franken planen viele Pläne, um die Goten zu unterwerfen. Amalaswintha, die Tochter des Königs, wird zur Königin benannt und holt sich die falschen Berater, die sie mies ausgetrickst haben. Der Berater Cethegus, ein Römer, hat nämlich ganz eigene Pläne.

Man weiß nicht viel über diesen Kampf, aber der Roman ist sehr lesenswert, weil die Charaktere so detailliert beschrieben wurden, wie ich es noch nie erlebt habe. Das Buch hat sehr viele Seiten und ich habe sehr lange dafür gebraucht, die Seiten zu lesen, aber es hat sich gelohnt. Die detaillierten Landschafts-, Gebäude- und Personenbeschreibungen sind ein wahres Heighlight.

Ich musste aber immer mal wieder recherchieren, um zu wissen, was jetzt im Roman fiktiv und was echt ist.

Wer also klassische und historische Roman liebt, sollte sich diesen Roman mal anschauen.