Spannender historischer Roman mit einem Hauch Romantik

Flammen und Seide - Petra Schier

Flammen und Seide
von Petra Schier

Die leicht verwaschenen Farben des Covers weisen den Weg zu einem historischen Roman, spannend und fesselnd, aber auch romantisch.

Im Jahr 1673 steht der Krieg vor den Toren  Rheinbachs. Madlen Thynen, die Protagonistin des Romans, wird von zwei Männern umworben, Lucas Cuchenheim und Peter von Werd, der eine ihre Jugendliebe und der andere ihr Verlobter, doch ist nichts so, wie es zu sein scheint….

Peter Schier hat den Charakteren Leben eingehaucht, sie wirken alle samt lebendig und authentisch, ihr Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar. Der Roman besteht aus zwei unterschiedlichen Zeitsträngen, perfekt miteinander verwoben und ineinandergreifend. Innerhalb der Zeitstränge entwickeln sich die einzelnen Charaktere und man spürt die Veränderung auch als Leser. Der Roman nimmt von den ersten Seiten an gefangen, nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise ins Städtchen Rheinbach. Durch die lebendige Art des Erzählens wird man als Leser Teil des Geschehens, entwickelt Sympathien und auch Antipathien. Die geschichtliche Recherche ist hervorragend gelungen und Fiktion und geschichtlicher Hintergrund werden perfekt miteinander verwoben.

Mit Flammen und Seide ist Petra Schier ein kurzweiliger historischer Roman gelungen, ein Leseerlebnis, was mir entspannte und schöne lesestunden beschwert hat und eine klare Leseempfehlung.