Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Spannender historischer Roman zum Hören

Das Buch der Königin, 6 Audio-CDs - Sabine Weigand

Das Buch der Königin, 6 Audio-CDs
von Sabine Weigand

Bewertet mit 4 Sternen

Constanze von Sizilien wächst als Prinzessin und Halbschwester des Königs von Sizilien auf der idyllischen Insel im Mittelmeer auf. Als Waise sind ihr die erwachsenen Halbgeschwister und ihre Neffen und Nichten (unter denen Constanze wie eine Schwester aufwächst) die einzige Familie.
Das Königreich Sizilien, das auch Teile Festland-Italiens umfasst, ist ein Schmelztigel der Ethnien und Religionen. Nebeneinander leben dort katholische und byzantinische Christen, Juden und Muslime. Aziz ist ein Moslem und späterer Captain der königlichen Leibwache. Mit ihm erlebt Constanze ihre erste Liebe. Als Aziz sie bittet, mit ihm ihre Heimat zu verlassen und ins muslimisch geprägte Spanien auszuwandern, schlägt sie ihm diese Bitte ab. Sie ist zu sehr Sizilianerin und vor allem eine Prinzessin und Tochter des verstorbenen Königs.
Dessen Sohn (Constanzes deutlich älterer Halbbruder) stirbt ebenfalls und hinterlässt seinem Sohn Wilhelm, Constanzes Neffe, die Krone. In den folgenden Jahren fungiert Constanze als Wilhelms engste Vertraute und Ratgeberin und sammelt Erfahrungen in der Regierungsarbeit eines Königreichs. Doch auch wenn Wilhelm seiner etwa gleichaltrigen Tante sehr zugetan ist, kann er sie doch nicht für immer an seiner Seite behalten. So wird sie mit 30 Jahren (also aus mittelalterlicher Sicht als "alte Jungfer") mit dem zehn Jahre jüngeren Sohn und Erben des römischen Kaisers Barbarossa verheiratet, der bereits zum deutschen König gekrönt wurde. Constanze lenkt zähneknirschend in diese Verbindung ein, als Wilhelm ihr anvertraut, dass er an einer tödlichen Krankheit leidet und vermutlich in der näheren Zukunft sterben wird. Da seine Ehe kinderlos geblieben ist, ist Constanze seine Erbin.
Im kalten Deutschland freundet sich Constanze mit Kaiser Barbarossa, ihrem Schwiegervater an, der ihr doch vom Naturell viel eher ähnelt als ihr  junger Gemahl Heinrich. Doch Barbarossa verlässt das neuvermählte Paar bald, um auf einen Kreuzzug zu gehen. Auf dem Weg ins "Heilige Land" stirbt der ruhmreiche alte Kaiser beim Bad in einem Fluss.
Constanzes Gemahl Heinrich steht nun ohne den Rat und mäßigenden Einfluss seines Vaters da. Er verstrickt sich in Konflikte mit der Kirche und dem päpstlichen Stuhl, die seine Ambitionen neuer Kaiser zu werden mit Argwohn betrachten. Der junge Schreiber Gottfried wird vom päpstlichen Gesandten als Spion im Umfeld des deutschen Königspaars eingesetzt, damit er die Aktivitäten Constanzes und ihres Gemahls überwache. Doch trotz dieser Aufgabe wird Gottfried ein enger Vertrauter vor allem Constanzes, in die er sich auch leidenschaftlich verliebt. So steht er in einem andauernden Loyalitätskonflikt. Denn die Kurie weiß um das dunkle Geheimnis in Gottfrieds Vergangenheit und kann ihn erpressen...

In zwei Strängen werden Constanzes hochadliges Leben und das ihres Hofschreibers nebeneinander erzählt. Immer wieder verstricken sie sich, bis Gottfried schließlich sogar das Leben seiner angebeteten Herrin rettet.
Die Geburt von Constanzes einzigem Sohn, die auf dem Klappentext groß angekündigt wird, nimmt nur eine untergeordnete Rolle in dem historischen Roman ein. Das Buch erzählt vor allem von Constanzes schwierigem Kampf um Macht und die Herrschaft über ihre geliebte Insel Sizilien. Sie muss sich vor allem Männern gegenüber behaupten, die in der mittelalterlichen Welt so viel Vorrang vor den Frauen haben: Da ist zum einen ihr Mann Heinrich, der keinen Deut seiner Macht an seine Gemahlin abgeben will und der ihren Erbanspruch auf Sizilien als Mittel zur Erweiterung seines eigenen Machtbereichs ansieht. Da ist Constanzes entfernter Verwandter Tankredi, der nach dem Tod Wilhelms die sizilianische Krone an sich reißt und Constanze somit ihr Erbrecht streitig macht. Da sind die Kirchenmänner, die ständig intrigieren, um ihre eigene Macht und die des Vatikans auszuweiten.
In Aziz findet Constanze jedoch einen Geliebten, denn sie nach vielen Jahren in Sizilien wiedertrifft und der sie für den lieblosen Gatten entschädigt. Und da ist Gottfried der Schreiber, der für seine Herrin ein wunderbares Buch schreibt und zeichnet, das ihm durch eine Intrige abgenommen wird und das schließlich den Tod Heinrichs VI., Constanzes Gatten, herbeiführt. Es ist das "Buch der Königin"...

Sabine Weigands Roman ist weitgehend spannend und beleuchtet das außergewöhnliche Leben einer Königin des Mittelalters, über die ich vorher noch kaum etwas wusste. Auch beim Hören des Hörbuchs ist der Handlung leicht zu folgen, was ich sonst manchmal schwieriger finde, als beim Lesen eines gedruckten Buches. Die Sprecherin Birgitta Assheuer verleiht Constanze eine eindrucksvolle Stimme, die die Strenge und Durchsetzungskraft, aber auch die Verletzlichkeit der Königin von Sizilien offenbart.
Ein gut produziertes Hörbuch, das auf angenehme Weise eine spannende Geschichte zum Leben erweckt.