Spannender Hörgenuss

Das Herz der Nacht, 6 Audio-CDs - Ulrike Schweikert

Das Herz der Nacht, 6 Audio-CDs
von Ulrike Schweikert

Dieses Hörbuch ist mir in der Bücherei zufällig in die Hände gefallen und ich habe es ausgeliehen, weil ich gerade ein wenig auf dem Vampir-"Trip" war. Ein schöner Zufall, kann ich im Nachhinein sagen, denn es hat mir gut gefallen.
Protagonist des Romans ist der Vampir Andras Bathory, der Mitte des 19. Jahrhunderts in Wien lebt. Gleichzeitig ereignet sich in der Stadt eine Serie von bestialischen Morden, vor allem an jungen Frauen. Andras ist nicht der Mörder (er trinkt nur so viel menschliches Blut, dass seine Opfer am Leben bleiben), wird aber in die Ermittlungen der Polizei hineingezogen. Das bringt auch die beiden neuen Frauen in seinem Leben in Gefahr: die Fürstin Therese von Kinsky, mit der Andras eine amouröse Beziehung beginnt; und die junge Komponistin Caroline Wallberg. Besonders mit deren unehelicher Tochter Sophie, die blind zur Welt gekommen ist, freundet Andras sich an.
Als er endlich erkennt, dass der geheimnisvolle Mörder es auf ihn und diejenigen, die er liebt, abgesehen hat, ist es fast zu spät...

Ulrike Schweikert ist ein spannender Roman gelungen, der zwar bekannte Vampirmotive aufgreift, aber dennoch neue Ideen vorweist. Sie lässt den Leser außerdem in die Welt der österreichischen Kaiserzeit eintauchen und übt auch einmal Kritik an dieser.
Lutz Riedels Stimme passt perfekt zu dieser Atmosphäre und ist angenehm im Ohr des Lauschers.
Tolles Hörbuch!