spannender Hörgenuss

Ein weißer Schwan in Tabernacle Street
von Ben Aaronovitch

Klappentext:

Peter Grant, unser Lieblings-Bobby und Zauberlehrling, ist suspendiert und zumindest für eine Weile kein Bobby mehr. Dafür wird er in Zukunft im Privatleben umso mehr gefordert sein, was ihn zu gleichen Teilen mit Panik und Begeisterung erfüllt. Um nicht untätig herumzusitzen und Nägel zu kauen, heuert er bei der Serious Cybernetics Company an, dem neuesten Projekt des Internet-Genies Terrence Skinner. Und prompt holt die Magie ihn wieder ein. Denn in den Tiefen der SCC ist ein Geheimnis verborgen, eine geheime magische Technologie, die zurückreicht bis weit ins 19. Jahrhundert, das Zeitalter von Ada Lovelace und Charles Babbage. Und die brandgefährlich ist für die gesamte Welt.

Cover:

Die Farbgestaltung mit den dunklen Tönen und der grünen Gestaltung macht das ganze sehr mysteriös und auch der Stuhl, mit der Sanduhr und den Totenkopfelementen gibt dem Ganzen einen düsteren und mystischen Touch. Es macht auf jeden dann neugierig und weckt das Interesse.

Meinung:

Dies ist bereits der 8. Band der reihe um Peter Grant. Für mich war es jedoch der erste fall mit und über ihn. und dies war gar nicht so leicht. Hier ist es durchaus empfehlenswert, die vorherigen Werke zu kennen, denn der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, da man direkt in das Geschehen katapultiert wird und es keinerlei Zusammenfassung oder kurze Vorstellung gibt.

Daher dauerte es eine Weile bis ich mich im Hörbuch zurecht gefunden habe. Die unterschiedlichen Zeitstränge haben zudem zu beginn ein wenig irritiert, aber zugleich das ganze auch sehr spannend gestaltet. Seine Suspendierung hat für Verwirrung gesorgt, aber nach und nach klären sich die Zusammenhänge auf.

Die Mischung aus Magie, Technik und Krimielementen ist hier sehr gelungen umgesetzt.

Die Charaktere sind sehr lebendig und das Ganze sehr spannend und fesselnd gestaltet.

Von Beginn an geht es gleich sehr fesselnd los und auch der Sprecher macht hier seine Sache sehr gut. Dieser hat mir sehr gut gefallen und seine Stimme empfand ich als sehr angenehm und auch seine Varianz darin.

Der fall ist sehr gut durchdacht und es macht sehr viel Spaß diesem zu folgen. Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten. Wenn man dann einmal richtig drin ist, möchte man gar nicht mehr aufhören.

Das Ende ging mir fast ein wenig zu schnell, gern hätte ich noch mehr von Peter und Beverley gehört und erfahren.

Fazit:

Ein sehr unterhaltsames, fesselndes und rasantes Hörabenteuer, dass Lust auf mehr dieser Reihe macht.