Spannender Inselkrimi

Mordstrand - Thomas Finn

Mordstrand
von Thomas Finn

Polizistin Gesa Harms muss auf der Nordseeinsel Pellworm einen Todesfall aufklären.

Wegen eines Sturms ist die Insel vom Festland abgeschnitten, als Teenager in einem alten Gebäude zufällig eine Leiche finden und damit so einiges in Gang bringen.

Kurz darauf wird am Fundort unter dem Schlamm ein weiterer, alter Knochenfund getätigt. Für Gesa steht fest, dass die Morde irgendwie zusammenhängen.

Sie muss nun herausfinden, wie dieser Zusammenhang aussieht und wer als Täter in Frage kommt.

Dabei muss sie sich nicht nur mit internen Querelen auseinandersetzen, sondern weiß auf einmal nicht mehr, wem sie wirklich vertrauen kann und wer vielleicht doch in einen oder beide Mordfälle verwickelt ist.

Dieser Krimi ist sehr spannend gemacht und lädt geradezu dazu ein, selbst mit zu ermitteln und die kleinen Hinweise, die geschickt in die Geschichte mit eingebracht werden, zu bemerken und auszuwerten.

Mit den Protagonisten sind durchweg Personen aus dem "normalen Leben" aufgetischt worden, die sympatisch sind, es aber auch mal mit dem ein oder anderen unsympathischen Vorgesetzten etc. ;-) zu tun bekommen.

Gesa Harms ist eine liebenswerte Persönlichkeit, die ich gerne noch weiter ermitteln sehen würde. Geschickt und mit dem Herz auf dem richtigen Fleck hat sie sich dazu entschlossen, auch schon einmal unkonventionell zu handeln und ihre Interessen im Zuge des Allgemeinwohls durchzusetzen.

Alles in allem hat mir der Roman alleine schon dadurch sehr gefallen, dass er auf einer kleinen Nordseeinsel spielt. Sehr gut sind die Eigenheiten der Bewohner und die Atmosphäre des Insellebens eingefangen worden.

Dann zusätzlich noch die Möglichkeit präsentiert zu bekommen, den Mörder selbst mit zu ermitteln, hat mir sehr gut gefallen und viel Spaß bereitet.

Der Roman war flott gelesen und ich hoffe, dass es noch Fortsetzungen mit der charmanten Ermittlerin geben wird!