Spannender Jugendkrimi

Der Schatz des Gehenkten - Henry A. Selkirk

Der Schatz des Gehenkten
von Henry A. Selkirk

Auch in Band 2 ermitteln wieder die Darlington Road Kids (DaRoKi genannt). Diesmal befinden sie sich auf einem feudalen Landsitz bei Greenwich. Es beginnt damit, dass die Köchin des Landsitzes plötzlich verschwand und die Kids sich fragen, wie jemand einfach so verschwinden kann. Sie nehmen sich vor sich etwas umzuhören und rauszufinden was passiert ist. Dadurch geraten sie an eine spannende Geschichte in der es allerhand rauszufinden gibt. Es zeigt sich, dass es gar nicht mal ungefährlich ist, da nicht alle über ihre Ermittlungen glücklich sind.
Die Figuren werden charakterlich gut und differenziert dargestellt. Auch das Zusammenspiel der DaRoKis ist gut beschrieben. Den Ermittlungen und Gedankengängen kann man super folgen. Schön ist, dass zwischendurch auch immer mal wieder zusammengefasst wird, was die Kids schon rausgefunden haben. Gut gefallen hat mir auch, dass Gedankengänge einzelner der Jugendlichen vorkommen. So erhält der Leser nochmal tiefere Einblicke. Diese sind teilweise auch persönlicher Natur und geben zusätzliche Spannung.
Der Krimi ist abwechslungsreich, spannend und es kommt immer mal wieder zu unerwarteten Wendungen.
Aufgrund der Komplexität würde ich dieses Buch ab dem Jugendalter empfehlen, aber auch Erwachsene haben sicher ihre Freude daran.