Spannender Jugendliebesroman mit Fantasyelementen...

Stolen 1: Verwoben in Liebe - Emily Bold

Stolen 1: Verwoben in Liebe
von Emily Bold

Spannender Jugendliebesroman mit Fantasyelementen...

Der Jugendliebesroman mit Fantasyelementen “Stolen - Verwoben in Liebe” von Emily Bold ist am 16.Juli 2020 im Planet! - Verlag erschienen und spielt in London.

Abby Woods wird von ihrer Pflegemutter nach Darkenhall, eine Schule für schwer erziehbare Jugendliche in London gebracht. Es ist Abbys letzte Chance, denn sie hat sich schon Einiges geleistet. Als nächstes droht ihr der Jugendknast. Das ist Abby auch bewusst und so nimmt sie sich fest vor, ihre Pflegemutter nicht wieder zu enttäuschen. Doch das klingt einfacher als es ist. Einer ihrer Lehrer stellt ihr nämlich die Aufgabe, einen Ring aus der Familie Trembley zu stehlen und deutet an, dass ihr Vater noch leben soll, doch darüber will er erst mit ihr sprechen, wenn der Ring in seinem Besitz ist. Erschwerend kommt dazu, dass Bastian Trembley den Ring um seinen Hals trägt, der Junge, von dem Abby ihren ersten Kuss bekam und in den sie sich gerade verliebt. Vor ihr liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von spannenden Abenteuern und vielen neuen Eindrücken und Gefühlen und ihrem inneren Konflikt, ob sie Bastian vertrauen kann, nachdem sie sein Geheimnis kennt.

Zwei Tage habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich insgesamt zufrieden zurücklässt. Ich kann aber schon verraten, dass es einen Cliffhanger gibt und ich nicht erwarten kann, die Fortsetzung dieser Geschichte zu lesen.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist ein richtiger Hingucker und es passt perfekt zu dieser Geschichte und in das Genre.

Der Klappentext hatte mich auch sofort gepackt. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein, vermittelt eine erste Lesestimmung und macht auf jeden Fall neugierig.

Abby ist ein junges Mädchen, das nach dem tragischen Unfalltod von einer Pflegefamilie in die nächste kam. Als auch ihre aktuelle Pflegemutter sich nicht mehr zu helfen weiß, holt sie sich professionelle Unterstützung und bringt Abby nach Darkenhall. Man erlebt die beiden zwar nicht sehr lange zusammen, ich konnte aber spüren, dass Abby ihrer Pflegemutter wichtig ist und dass dieser der Schritt nicht leichtfällt. Auch Abby wird in dieser Situation bewusst, dass sie es mit Florence gut getroffen hatte. Abby erkennt ihre letzte Chance und nimmt sich vor, an sich zu arbeiten, denn der Knast ist keine Option. Und obwohl Darkenhall ein schwarzes Tuch für sie ist, gefällt es ihr doch recht schnell dort. Das liegt unter anderem daran, dass sie die Trembley Brüder kennenlernt, von denen sie sich sehr angezogen fühlt, aber auch etwas zerrissen, wer nun ihr Favorit ist. Durch ihren Lehrer Mr. Cross kommt Abby dann in eine schwierige Situation, denn er fordert sie auf, wieder etwas Strafbares zu machen. Und auch wenn Abby ein ganz schlechtes Gefühl dabei hat, lässt sie sich darauf ein. Sie glaubt schließlich, es sei eine Aufgabe und dass sie in den Knast muss, wenn sie sich weigert. Um diese Aufgabe dann zu lösen, muss sie die Nähe und das bereits aufgebaute Vertrauen zu Bastian ausnutzen, nicht ahnend, was sie damit heraufbeschwört. Denn damit kommt sie hinter Bastians Geheimnis bzw. hinter das Geheimnis der Trembleys und sie erfährt, dass auch ihre Familie etwas damit zu tun hat. Nur was? Abby ist klar, welchen großen Fehler sie begangen hat und tut nun alles, um Bastian zu unterstützen. Dabei ist sie sehr mutig und zu jeder Zeit aktiv. Abby macht eine beobachtbare Entwicklung durch und sie ist eine selbstbewusste, junge Frau, sie sich von der Männerwelt nicht kleinkriegen lässt. Das hat mir ganz besonders gut gefallen. Anfänglich hatte ich kleine Schwierigkeiten, eine Bindung zu ihr aufzubauen, denn sie ist schon sehr verschlossen und auch unnahbar. Aber dieses Verhalten passt trotzdem zu Mädels in ihrem Alter, so dass ich damit gut umgehen konnte. Mit der Zeit lässt sie aber den Leser/ die Leserin an sich heran und so wurde sie mir auch immer sympathischer und ich war ganz nah bei ihr.

Auch alle anderen Figuren mochte ich sehr und die ich nicht mochte, sollte ich meines Erachtens auch nicht mögen. Tristan Trembley fand ich toll. Erst dachte ich, ganz schön mit Klischee angehaucht, aber dem ist gar nicht so, wenn man ihn besser kennenlernt. Bei Bastian ging es mir ähnlich, der unnahbare Badboy..., aber nein, überhaupt nicht. Er ist ein super Typ und eigentlich kann man ihn nur mögen. Er bemüht sich sehr um Abby und es ist ihm überaus wichtig, dass es ihr gut geht. Auch wenn er sich am Ende etwas komisch verhält, merkt man sofort, das macht er nicht aus Egoismus. Jede Figur hatte ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und hat die Geschichte abgerundet. Ich fand alle Figuren besonders und einzigartig.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es die gesamt Zeit im Buch gehalten, denn ich wollte immerzu wissen, wie es weitergeht. Für mich war auch alles nachvollziehbar aufgebaut und es war nichts vorhersehbar. Das Ende hat mir insgesamt gut gefallen, aber es gibt einen Cliffhanger und nun muss ich mich noch gedulden bis ich endlich weiterlesen kann.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 41 längere Kapitel + Prolog, die abwechselnd aus Abbys Sicht in der ICH-Form im Präteritum und aus Bastians Sicht in der 3. Person Singular im personalen Erzählstil geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man so das Denken und Handeln der Hauptfiguren prima nachvollziehen konnte.

Es war mein erstes Buch von Emily Bold und ich muss sagen, der Schreibstift ist genial. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind jugendlich frisch und individuell und sie haben das Buch sehr lebendig gemacht. Die Beschreibungen der Settings und der atmosphärischen Beschreibungen waren sehr abwechslungsreich und haben die gesamt Zeit ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert... Nein. Ich war sogar dabei. Toll! Auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich überaus gelungen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Abby, habe ich dann aber mit ihr und vor allem mit Bastian mitgefiebert. Das erlebe ich so nicht sehr häufig.

Mein Fazit nach 432 Seiten:

“Stolen - verwoben in Liebe” zeigt, dass man immer auch auf sein Bauchgefühl hören und Dinge, die einem Unbehagen bereiten, kritisch hinterfragen sollte.

Wer einen spannenden Jugendliebesroman mit Fantasyelementen sucht, der in London spielt und die Themen “Vertrauen” und “Liebe” verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Abby eine so selbstbewusste und mutige Hauptfigur ist, von denen ich mir gerade im Jugendbuchbereich noch mehr wünsche. Die Handlung ist durchweg spannend und für meinen Geschmack auch mal etwas anderes. Aber allein wegen des Schreibstils lohnt es sich schon dieses Buch zu lesen. Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Emily Bold für diese Geschichte.