spannender Jugendroman

Starters - Lissa Price

Starters
von Lissa Price

Durch einen Sporenkrieg wurden fast alle Menschen zwischen 20 und 60 Jahren getötet. Jetzt leben nur noch alte und junge Menschen. Die 16 jährige Callie lebt, da sie keine Großeltern hat, mit ihrem 7 jährigen Bruder und dem Freund Michael auf der Straße. Verfolgt von Renegaten und in ständiger Angst von anderen Gangs ausgeraubt zu werden, ziehen sie von einem leer stehenden Gebäude zum nächsten. Um Geld aufzutreiben beschließt Callie sich in der Body Bank „Prime Destination“ anzumelden. Die Body Bank ist eine dubiose und geheime Firma die es den alten "Enders" ermöglicht sich wieder jung zu fühlen, indem die jungen "Starters" ihnen, ihren Körper zur Verfügung stellen. Callie unterschreibt den Vertrag für drei Vermietungen, nichts ahnend das die Ausleihfristen für ihren Körper immer länger werden. Dann, bei der dritten Vermietung läuft etwas schief. In ihrem Kopf hört sie plötzlich die Stimme der Frau die ihren Körper gemietet hat.

Die Idee zu der Geschichte, hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Man stellt sich unweigerlich die Frage, „Was wäre wenn?“. Würde es wirklich Menschen geben, die einen Körper mieten würden? Die Antwort lautet wahrscheinlich, Ja! Und gerade das ist erschreckend.

Der Schreibstil ist flüssig und in der Ich-Form geschrieben. Der Charakter von Callie ist mir sehr sympathisch, da sie sehr stark rüberkommt und nicht so sehr durch Naivität auffällt. Von den anderen Nebencharakteren erfährt man leider nicht sehr viel. Was mir außerdem fehlt, sind genauere Informationen zum Krieg, der Epidemie und wie es genau zu der Zwei-Klassen-Gesellschaft gekommen ist. Das Ende hat mich überrascht und macht dann aber doch Lust auf den zweiten Teil, und ich hoffe dann werden ein paar Fragen gelöst.

Fazit: Ein gut gelungener spannender Jugendroman mit einigen Schwächen, aber durchaus lesenswert.