spannender Jugendroman

Luna Park - Olivia Monti

Luna Park
von Olivia Monti

Luna Park 2 - Jahrmarkt der Gier  ist der zweite Teil der Reihe von Olivia Monti. Man muss den ersten Teil nicht unbedingt gelesen haben, ich konnte auch  ohne den ersten Teil zu kennen  gut in die Handlung einsteigen. Denn am Anfang gibt es eine kleine Einführung aus Dogos Perspektive, was sich im ersten Teil ereignet hat.

Die Freunde Brauni, Dugo, Zaza und Camel finden sich nach einer Fahrt in der Geisterbahn plötzlich in einer Parallelwelt wieder, in der im Luna Park ein überaus grausamer König regiert und nach seinen eigenen Regeln regiert. Es gibt keine Möglichkeit wieder in die Reale Welt zu kommen, nur wer es schafft, eine Million Euro zu verdienen, hat die Möglichkeit, den Luna Park wieder zu verlassen. Einen Job findet hier jeder.  Doch der König bestimmt die Regeln, nichts liegt ihm ferner als ein faires Spiel. Werden es die Freunde schaffen und den  Luna Park verlassen können?

Der Jugendroman ist sprachlich an die jugendlichen Leser angepasst, lässt sich schön leicht und locker lesen. Schon bald wird klar, dass die Geschichte Parallelen zur realen Gesellschaft aufweist. Geld regiert den Luna Park, ganz wie im richtigen Leben und die Freunde lernen, wie sich Geld und Gier auf den Charakter eines Menschen auswirken können.  Beim lesen merkt man immer wieder die gut verpackte Gesellschaftskritik, die mit leicht erhobenem Zeigefinger präsentiert wird.

Was wäre eine Geschichte ohne Lovestory? Die darf hier natürlich auch nicht fehlen. Zaza verliebt sich und sorgt für Verwicklungen, aber mit der Zeit gewinnen die Freunde Verbündete, die ihnen helfen. Und genau diese Freundschaft ist es, die Empathie, die die einzige Chance ist, die Parallelwelt wieder verlassen zu können.

Fazit: Luna Park 2 - Jahrmarkt der Gier ist ein fantasiervolles, lesenswertes Jugendbuch und hat mir mit seiner Portion Gesellschaftskritik gut gefallen.