Spannender Jugendroman- aktuelle Thematik und eine interessante Schreibweise

Flirtline - Markus Schowe

Flirtline
von Markus Schowe

„Alles lief bestens. Sie hatte Vertrauen zu ihm.“(S.137)

Der Jugendroman „Flirtline“ von Markus Schowe handelt von Lisa, die sich in ihrem Leben neu verorten und orientieren muss, und Daniel, der besessen davon ist ein Mädchen zu seinem eigenen Besitz zu machen.

Lisa muss die Scheidung ihrer Eltern und den Umzug in eine neue Stadt verarbeiten und dort ganz neu anfangen, d.h. Freunde finden, sich in der Schule orientieren etc. Sie hat noch keinen richtigen Halt gefunden und schämt sich für ihre familiäre Situation, sodass sie „Freunde“ versucht auf Abstand zu halten. Als auch noch immer neue Probleme auf sie einstürzen, weiß sie nicht weiter und landet auf der „Flirtline“. Daniel befindet sich ebenfalls auf der Flirtline und sucht nach seinem Mädchen, d.h. einer Freundin, die ihm selbst gehört. Er ist besessen davon seine Freundin zu finden und nach und nach auch von Lisa, seiner Lisa. Die beiden entwickeln eine engere Freundschaft und als Lisa entschließt wegzulaufen, scheint Daniel ihr letzter Halt zu sein. Fraglich ist nur, ob es die richtige Entscheidung war oder nicht doch ein gefährliches Unterfangen?

Mir persönlich hat der Jugendroman gut gefallen sowohl die Thematik als auch die Schreibweise des Autors. Die Thematik der Flirtline und jugendlichen Problemwelt scheint großen Aktualitätswert zu besitzen und verweist auf die Gefahren von Chatrooms o.Ä. Bezüglich der Schreibweise hat mir sehr gut gefallen, dass der Autor keine detaillierten Beschreibungen vorgenommen hat, sondern die Figuren selbst haben mittels innerer Gedankenströme und Monologe eine fesselnde Atmosphäre erzeugt. Allein mittels der Gedanken wurde demnach die Charaktere „gezeichnet“ und sehr lebendig gestaltet. Die Erzählung und Entwicklung der Beziehung der Protagonisten wurde demnach sehr dynamisch und emotional geschildert. Ein weiterer Pluspunkt ist das Ende der Erzählung, welches sehr spannend gestaltet wurde und dem Leser selbst einige Freiräume zum Weiterspinnen ermöglicht.