Spannender Jugendthriller

Stigmata - Beatrix Gurian

Stigmata
von Beatrix Gurian

Ich bin erstaunt, wie schnell sich Stigmata durchlesen ließ! Von einem Jugendthriller mit fast 400 Seiten hätte ich da nicht unbedingt erwartet.

Was mir gut gefallen hat war die Gestaltung im Buch. Dass die Bilder von denen die Rede war einfach abgebildet wurden fand ich sehr sinnvoll. Besser als wenn sich die Autorin in weniger aussagekräftigen Beschreibungen ergangan hätte.

Auch die Rückblenden zum Leben im "Kinderheim" haben mir gefallen. Eine schöne Abwechslung. Die Spannung wurde durchgehend gehalten, das Buch hatte keine Längen. Viele Rätsel und ein mysteriöser Vorfall nach dem Anderen sorgen für viel Unterhaltung und Action. Gerade deswegen liest sich das Buch so schnell und flüssig.

Es gab aber auch ein Paar Dinge die mir nicht gefallen haben. An der Sprache merkt man deutlich, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Sie wirkte irgendwie platt. Es ging um Spannung - was ja geklappt hat - und alles andere trat dahinter zurück. So auch die Charaktere. Sie haben alle ihren Zweck erfüllt, aber darüber ging es nicht hinaus. Ein Buch zu lesen macht mehr Spaß, wenn man mit dem Figuren mitfiebert. Das hat hier nicht geklappt. Auch nicht bei Emma, der Hauptperson. Alle wirkten weitestgehend austauschbar.

Alles in allem war Stigmata für mich ein guter Jugenthriller ohne viel Anspruch, dafür mit Spannung und ohne Längen. Vor 10 Jahren hätte ich es wahrscheinlich noch besser bewertet. :)