Spannender Jugendthriller

Krähenmann
von Corina Bomann

Ich finde das Cover einfach toll. Die Krähe passt super zum Titel und zur Geschichte und lässt den Leser auf etwas spannendes hoffen. Noch ein Schmankerl ist der Einband mit Rotschnitt. So ist es beim Lesen auch noch farbenfroh. Die Schrift gefällt mir auch richtig gut. Also alles in allem ein sehr gelungenes Cover.

Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe war eins sicher: Dieses Buch musste ich haben. Es klang sehr vielversprechend und ich wollte mal wieder einen tollen Thriller lesen. Auch wenn es ein Jugendthriller ist war ich voller Vorfreude und sehr gespannt.

Der Prolog fesselte mich sogleich und man bekommt eine kleine Kostprobe in die Welt des Mörders. Nach diesem Einstieg hatte mich das Buch in seinem Bann und ich konnte es kaum aus den Händen legen.

Geschrieben ist das ganze aus der Sicht von der 16jährigen Clara. Sie ist ein Waisenkind und hat bei einem Unfall beide Elternteile verloren. Sie hat aufgrund ihrer guten Noten ein Stipendium an dem Eliteinternat Rotensand auf Rügen bekommen. Clara ist ein toughes und eigenständiges Mädchen. Aufgrund des Verlustes ihrer Eltern war sie schon früh auf sich allein gestellt und musste sich durchbeißen. Im Heim hatte sie es nicht immer leicht und oft fühlt sie sich alleine. Sie hat niemanden mehr, auch keine Verwandten. Ihre Art macht sie sehr liebenswürdig. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hat immer einen passenden Spruch parat. Und sie ist verdammt mutig, blickt dem Mörder mitten ins Gesicht.
Alex ist auch ein Schüler des Internats und der absolute Mädchenschwarm. Doch irgendwie wurde ich mit ihm nicht so richtig warm. Er verhielt sich teilweise komisch und ich konnte ihn nicht einschätzen. Deswegen habe ich auch nicht verstanden warum Clara sich so zu ihm hingezogen fühlt. Für mich war er nicht ganz koscher.
Es spielen noch viele weitere Charaktere eine Rolle. Susanne, die Mitbewohnerin von Clara, welche mit dem Verlust ihrer Freundin kämpft. Melanie, die Oberzicke und Anführerin einer Gruppe von Mädchen, welche gern andere Schüler nieder machen. Auch auf Clara hat sie es abgesehen doch die weiß sich durchaus zu wehren.

Die Handlung wird von einer konstanten Spannungssteigerung begleitet. Einige Kapitel sind aus der Sicht des Mörders und der Opfer geschrieben, was ich sehr interessant fand. So konnte man sich noch besser in die Handlung einfühlen und sie miterleben.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu verstehen. Es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf und ich konnte mir aufgrund der tollen Beschreibungen alles genau vorstellen.

Für einen Jugendthriller fand ich das Buch sehr gut gelungen. Oft fehlt bei solchen Büchern der Thrillanteil. Bei diesem allerdings nicht. Hier passt alles und man rätselt mit wer der Mörder sein könnte und was er für Beweggründe für seine Taten hat.
Das Ende hat mich ein bisschen fragend zurückgelassen. Man könnte daraus schließen, dass das noch nicht das Ende war und es vielleicht eine Fortsetzung geben könnte.

"Krähenmann" ist der erste Jugendthriller den die Autorin Corina Bomann geschrieben hat. Und ich sage: Mehr davon. Denn sie hat es drauf den Leser in den Bann zu ziehen und an das Buch zu fesseln. Ich hoffe es wird noch weitere Thriller von ihr geben.

"Krähenmann" ist ein sehr gelungener Jugendthriller und konnte mich absolut fesseln. Die Protagonistin war sehr sympathisch und konnte mich voll und ganz überzeugen. Ein absolutes Muss für jeden Fan der Jugendthriller und wirklich empfehlenswert.