spannender Jugendthriller

Cloud
von Claudia Pietschmann

Emmas kleiner Bruder starb vor vier Monaten. Noch immer ist die Familie gefangen in ihrer Trauer. Emma zieht sich immer weiter zurück, bis sie eine Freundschaftsanfrage von Paul aus dem Trauerforum erhält. Mit ihm kann sie endlich über alles reden, eine tiefe Verbindung entsteht zwischen den beiden. Doch dann geschehen immer wieder ungewöhnliche Dinge im Haus der Stones, Paul scheint in Emmas Leben eingreifen zu können. Welches Geheimnis verbirgt der charismatische Chatfreund?

Claudia Pietschmann hat mit diesem Buch einen rasanten Jugendthriller geschaffen. Was erst nach einer leichten Liebelei aussah, entwickelt sich schnell zum Albtraum. Protagonistin Emma war für mein Empfinden sehr naiv, doch ihre Trauer um den kleinen Bruder war gut nachzuempfinden, auch wenn ich dafür einige andere ihrer Handlungen gar nicht nachvollziehen konnte. Die anderen Charaktere dagegen blieben ein wenig blass, dabei hätte ich gerade über Paul gerne mehr erfahren. Die Geschichte selbst lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, sodass man schnell in der Handlung vorankommt. Das ist auch gut so, denn schon bald wird es richtig spannend und bedrohlich.

Alles in allem auf jeden Fall ein aufregendes Jugendbuch, mit unerwarteten Wendungen, rasanter Action und vielen Emotionen.