Spannender Jugendthriller!

Gefährliche Wahrheiten
von Megan Miranda

Wie "sicher" kannst du sein?

Kelseys Mutter hat ihr Haus seit 17 Jahren nicht verlassen. So wächst Kelsey mit den Ängsten ihrer Mutter auf, ständig bedacht auf Sicherheit und das Aufspüren von Gefahrenmöglichkeiten, mit dem Blick auf mögliche Fluchtwege. Doch durch einen Autounfall gerät Kelseys "sichere" Welt mit den routinierten Tagesabläufen durcheinander. Nichts ist mehr wie sie es gewohnt ist. Ist ihre Mutter doch nicht paranoid und gibt es die Gefahr wirklich?

Megan Mirandas Jugendthriller macht schon mal mit dem geheimnisvollen Cover auf sich aufmerksam. Ich würde es zumindest schon mal in die Hand nehmen und den Klappentext lesen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und ist auch für jung gebliebene Erwachsene interessant zu lesen.

Zu der beklemmenden Atmospäre in Kelseys Heim gesellt sich die angehende Liebe zu Ryan und lässt Kelsey erkennen, dass auch außerhalb der "sicheren" Mauern nicht nur Gefahren lauern, sondern dass es auch schöne Dinge gibt. Nur muss sie sich erst dafür öffnen, da sie sich mit sozialen Kontakten doch recht schwertut, unsicher und teils auch auf liebenswerte Weise naiv ist.

Ryan war mir sehr sympathisch und es hat mich gefreut, dass die Zwei sich näher kommen. Wobei es doch so manche Situation gab, die ich unter den gegebenen Umständen nicht ganz passend fand.

Die Auflösung um Kelseys Mutter endet in sich recht schlüssig und man bleibt nach diesem Buch spannend und gut unterhalten zurück.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und dies nicht nur für Jugendliche!