Spannender Jugendthriller zum miträtseln

Elanus - Ursula Poznanski

Elanus
von Ursula Poznanski

Kurzinhalt: Jona ist hochbegabt, arrogant und kann sich oft nicht zügeln. Als neuer Student an der Uni fällt er schnell auf. Doch auch andere Studenten fallen ihm auf. So schickt er nachts seine Drohne „Elanus“ los und beobachtet seine Kommilitonen. Doch er sieht mehr als gut für ihn ist und schon bald scheint jeder auf Jonas Spuren zu sein.

Das Buch: Das Buch ist relativ flüssig zu lesen. Die Kapiteleinteilung ist gut gelungen und es entstehen immer wieder Cliffhanger, sodass man immer weiterlesen will. Was auch an ihrem guten Schreibstil liegt. Wie Elanus selber fliegen wir also durch die Geschichte.

Handlung: Jona und seine Drohne Elanus fliegen durch die Stadt und beobachten ausgesuchte Personen. Dabei erfährt er auch einiges über deren Privatleben. Er beschließt einen kleinen Streich zu spielen und ahnt nicht in welchen Strom er damit gerät. Nach und nach passieren immer mysteriöse Ereignisse und Jona ist sich seiner Sicherheit nicht mehr gewiss. Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen wer welche Position einnimmt. Auch als Leser kann man hier sehr gut miträtseln und ist nie sicher welche Wendungen noch kommen werden. Zum Ende hin ist man sich also nicht mehr sicher welches Spiel genau gespielt wird. Die Auflösung erfolgt in den letzten Kapiteln, leider für mich etwas zu rasant und es bleiben doch Fragen, wenn auch weniger wichtige offen.

Charaktere: Wichtig ist natürlich der Hauptprotagonist Jona. Er ist zunächst total arrogant und unsympathisch. Im Laufe der Geschichte erleben wir aber seine Wandlung. Jona wird ruhiger und merkt wie wichtig seine Freunde sind. Seine Freunde Marlene und Pascal sind sehr sympathisch, aber manchmal auch etwas zu leicht gestrickt.

Immer wieder kommen auch seine Gastfamilie, der Rektor Schratter und andere Personen vor, welche aber eher undurchsichtig scheinen.

Fazit: Ein sehr gelungener Jugendthriller, wie nicht anders von Ursula Pozanski zu erwarten. Die Spannung wird bis zum Ende hin immer weiter aufgebaut und man kann sich über nichts mehr sicher sein. Bis dahin ein wirklich gutes Buch. Nur das zu schnelle Ende mit den offenen Fragen bildet für mich einen kleinen Wermutstropfen.

Alles in allem ein schönes Buch, welches ich weiterempfehlen kann!