Spannender Kinderkrim

Geheimnis Nr. 32 - Timm Milan

Geheimnis Nr. 32
von Timm Milan

Klappentext:

Psst! David und Daniel haben allerlei Geheimnisse in Davids Schrebergarten vergraben. Wenn die jemand aus der Schule lesen würde! Als Geld aus dem Lehrerzimmer geklaut wird, wissen die beiden bereits mehr als die anderen und beschließen, den Dieb zu stellen. Doch dann finden sie etwas ganz anderes heraus. Sollen sie dichthalten und die Sache selbst in die Hand nehmen?

Leseeindruck:

Mit "Geheimnis Nr. 32" von Autor Timm Milan haben mein 12-jähriger Sohn und ich ein spannendes und abenteuerliches Kinderbuch gelesen. Die beiden Freunde Daniel und David, die u.a. auch Geheimnisse in einer im Schrebergarten eingegrabenen Pringles Dose aufbewahren, sind einem Fall auf der Spur: Geld ist aus dem Lehrerzimmer gestohlen worden und somit soll und kann ein Ausflug nicht stattfinden. Wer aber ist der Täter?  Irgendwie ist jeder verdächtig. Davids Schwester Lina und ihre Freundin Marie, die zuvor eine Scheibe mit einem Ball eingeworfen haben. Nelle, der einen seltsamen Umschlag bei sich trägt und Christoph sowieso, weil sich bei den Kindern eh und je bereichern möchte und sich seltsam verhält. Oder ist es der Lehrer Jakobs der mit Frau Asche-Feinstrick Kuverts im Auto tauscht? Die beiden Freunde möchten den Fall lösen und geraten tief in den Strudel der Verwirrungen und Geheimnisse...

Mein Sohn und ich waren begeistert. So viele Handlungsstränge und dann noch der alltäglich Schulwahnsinn, der uns sehr an seine Schule erinnert hat. Die Kapitel sind allesamt chronologisch fortlaufend mit Wochentagen und Zeiten versehen, so können auch wir Leser den Fall zeitgenau mitverfolgen und -recherchieren. Da Davids Vater bei der Kripo war, scheint das auf ihn abgefärbt zu haben und so hat er jede Menge weise Polizeisprüche drauf und erklärt und juristisch auf, was Mundraub, Urkundenfälschung u.ä. ist. Das gesamte Buch ist aus Daniels Sicht verfasst, der ein wenig wie Davids Schatten wirkt. Schade, dass das Buch nicht illustriert ist, aber auch ohne Zeichnungen konnten wir uns alles sehr detailliert und genau vorstellen. Die 168 Seiten lasen sich wie im Flug, die Handlung war sehr temporeich und aktionsgeladen und wir waren gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Cover ist sehr geheimnisvoll und düster. Es macht neugierig, was ausgegraben bzw. verbuddelt wird. Klar, wohl die Geheimnisse. Daniel und David kann man sich so gut vorstellen.

@ esposa1969