spannender Krimi

Der Leuchtturmwärter - Camilla Läckberg

Der Leuchtturmwärter
von Camilla Läckberg

Da es sich hier um Band 7 einer Reihe handelt und Band 6 mit einem äußerst fiesen Cliffhanger endete, kann ich allen, dies nicht so genau wissen wollen, nur nahe legen, erst mal nur das Fazit zu lesen, da ich Spoiler nicht ausschließen kann.

Annie flüchtet mit ihrem Sohn Sam auf die Insel Gråskär, die vor Fjällbacka liegt. Dort steht nur das Haus, das ihre Eltern ihr vererbt haben und der alte Leuchtturm. Und es heißt, dass sie eine Geisterinsel sei, weil die Menschen, die dort sterben, den Ort nie verlassen.
Annie weiß noch nicht, dass ihr Jugendfreund Mats wieder in Fjällbacka lebt. Eines Abends besucht er sie, doch nachts verschwindet er. Nachdem seine Eltern einige Tage nichts von ihm gehört haben, suchen sie ihn - und finden ihn in seiner Wohnung. Erschossen. Patrik Hedström und seine Kollegen ermitteln. Was erst mal ziemlich frustrierend ist, weil Mats so unauffällig war, wie ein Mensch nur sein kann. Doch je länger die Polizisten bohren, desto mehr bröckelt die unauffällige Fassade...

Ich hatte mich sooo auf den neuen Krimi von Frau Läckberg gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Die Spannung lässt kaum einen Moment nach und ich bin bis ganz kurz vor der Auflösung nicht darauf gekommen, wer es gewesen sein könnte. Dabei hatte ich so ziemlich jeden mindestens einmal im Verdacht. Gleichzeitig war ich mit der ganzen Polizei von Tanumshede frustriert, als es einfach kein Motiv bei Mats geben sollte und hätte Erica am liebsten von den Recherchen über Gråskär abgehalten. Frau Läckberg schafft es, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann und einfach darin versinkt. Ein grandioses Buch!

Ich empfehle, die Reihenfolge einzuhalten, da in diesem Buch Bezug auf einen Vorgängerband genommen wird.

Fazit: Für Fans skandinavischer Krimis ein Muss! Allerdings sollte man die Reihenfolge einhalten.

Reihenfolge:
1. Die Eisprinzessin schläft
2. Der Prediger von Fjällbacka
3. Die Töchter der Kälte
4. Die Totgesagten
5. Engel aus Eis
6. Meerjungfrau
7. Der Leuchtturmwärter
8. Die Engelmacherin (ab 04.01.2014)

Auskopplung (bisher nur als eBook):
Schneesturm und Mandelduft