Spannender Krimi

Herrgottsacker -

Herrgottsacker
von Andreas Wagner

„...Mit voller Wucht ließ er das Stemmeisen auf die verfaulten Bodenplanken niedersausen. Das morsche, stinkende Holz splitterte. Er zerrte das Werkzeug heraus und setzte zum nächsten Schlag an...“

Rolf ist einer von drei Gemeindearbeiter in der Nähe von Mainz. Seine Kollegen sind abwesend, also muss er die alte Gartenlaube allein entsorgen. Der Bürgermeister macht Druck. Doch dann findet Rolf unter der Bodenplatte das Skelett eines Menschen.

Der Autor hat einen fesselnden und abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Der Schriftstil lässt sich gut lesen Er passt zum Genre.

Kommissar Harro Betz und seine Leute werden zu einer Müllkippe gerufen. Dort hat ein Schäferhund einen Knochen ausgegraben. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um das Skelett eines Kindes handelt. Die Spur führt in die alte Gartenanlage.

Das Team der Kriminalpolizei besteht aus drei Leuten. Sie werden gut charakterisiert. Harro Betz, der Chef, allerdings kann gut verschleiern, dass er eine Menge privater Probleme hat. Tobias ist aufs Dorf gezogen. Seine Frau leidet seit der Geburt des zweiten Kindes an Depressionen. Ravi, der Dritte im Bunde, fällt durch sein Aufsehen auf. Er wurde Baby aus Sri Lanka adoptiert.

„...Der Blick, der ihm zeigte, dass er andersartig wahrgenommen wurde, war seit jeher sein Begleiter...“

Er geht allerdings sehr souverän mit der Situation um. Es sieht ihm ja keiner an, dass er gern wüsste, wo seine Wurzeln liegen. Im Beruf ist er souverän. Er hat einen Blick für das Wesentliche und ahnt, dass mit Harro etwas nicht stimmt.

Der Fall erweist sich als kompliziert. Unter den verschwundenen Kindern im Zeitraum vor ca. 5 bis 6 Jahren gibt es keinen Treffer. Der Bürgermeister windet sich wie ein Aal und wird erst gesprächig, als Harro ihm unlautere Geschäftspraktiken nachweisen kann. Er hatte Rolf angewiesen, die Knochen auf der Halde zu entsorgen.

Die einzige Spur ist der frühere Besitzer des Grundstücks und seine Erben. In der näheren Umgebung ist erst einmal Klinkenputzen bei all denen angesagt, die ein Gartengrundstück hatten. Eine alte Dame erinnert sich an ein Autokennzeichen.

Die Geschichte verfügt über einen hohen Spannungsbogen. Das liegt nicht nur an dem Fall, sondern auch an den eingestreuten und immer wieder aufgegriffenen Sorgen der Ermittler.

Als besonderes Highlight darf ich die Gedanken eines Mannes verfolgen, der weiß, was damals passiert ist. Er kennt die Täter. Doch er hat geschwiegen.

„...Wer der Unbekannte war, hatte er im Nachhinein erfahren. […] Von da an wusste er seinen Namen und hatte die Gewissheit, dass ihm keiner jemals glauben würde, wenn er den Mut fassen sollte, die Bilder aus dem Kopf herauszulassen, um sie zum Sprechen zu bringen...“

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Am Ende bleibt keine Frage offen. Die überraschende Lösung aber hinterlässt Unbehagen. Sie könnte sehr nahe an der Realität liegen.