Spannender Krimi

Ins Dunkel - Jane Harper

Ins Dunkel
von Jane Harper

Gespenstisch und düster erscheint das Cover von Jane Harpers neuem Krimi "Ins Dunkel". Abgebildet ist der australische Outback, der fünf Frauen in sich aufnimmt, aber nur 4 wieder aus seinen Klauen lässt.Irgendwo tief in diesen Wäldern ging Alice verloren.

Jane Harper lässt uns auf spannende über 400 Seiten rätseln, was mit ihr geschah.

Als Teambuilding Maßnahme müssen 5 Frauen in die Tiefe des australischen Busches. Keine der Frauen ist so wirklich freiwillig dabei und möchte diese 3-tägige Tour gerne mitmachen. Doch als die Frauen vom richtigen Weg abkommen, zeigen alle mehr von sich, als so manch einer von ihnen erwartet hätte.
Vier Frauen schaffen es alleine und total verstört wieder aus den Wäldern, doch Alice bleibt verschwunden.
Ausgerechnet Alice ist für Inspektor Falk und seiner Kollegin von der australischen Polizei sehr von Wichtigkeit, denn sie hilft ihnen bei der Aufdeckung von Geldwäsche Angelegenheiten.So geraten die zwei mitten in die Ermittlungen der eigentlich zuständigen Polizei.

Es hat bei mir ein Weilchen gedauert, bis mir die Erzählperspektive, die zwischen der aktuellen Zeit und der Zeit, in der die Frauen im Busch waren, vertraut wurde. Auch die einzelnen Personen sind mir lange rätselhaft geblieben, da sich nur Schritt für Schritt ihr Wesen öffnete. Obwohl Aaron Falk auch erst nach und nach einiges von sich und seinen Gefühlen preisgibt, war er mir von Anfang an sehr sympathisch.
Der Spannungsbogen wurde durch diese Erzählweise durchgehend aufrecht gehalten und als Leser wurde ich auf so manche falsche Fährte geleitet .
Die Aufklärung des Ganzen war mir sehr schlüssig und hat mir gut gefallen.

Ich empfinde "Ins Dunkel" eher als einen starken Krimi, als einen Thriller.Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen für diese spannende Geschichte.Eine absolute Leseempfehlung, vor allem für diejenigen, die gerne rätseln und spekulieren.