Spannender Krimi

Leopard
von Jo Nesbo

Harry Hole verließ Norwegen und brach alle Brücken hinter sich ab. Nun lebt er zurückgezogen in Hongkong.  Oslo wird von einer Reihe aufsehenerregender Morde erschüttert. Die junge Kommissarin Kaja reist nach Hongkong, um Harry zu finden und ihn um Unterstützung bei dem Fall zu bitten. Es gelingt ihr, ihn zu überzeugen, sie nach Norwegen zu begleiten. Harry wird schnell immer tiefer in den Fall hinein gezogen. Der Killer scheint intelligent und unberechenbar zu sein. Die Spuren führen von einer Touristenhütte im norwegischen Hochgebirge bis nach Afrika. Wird es Harry gelingen, den Killer zu finden?

Bei „Leopard“ handelt es sich um den achten Fall für Harry Hole. Da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt, kann das Buch auch gelesen werden, ohne die Vorgänger zu kennen. Allerdings versteht man dann nicht alle Details aus Harrys Privatleben. Ich selbst kenn auch nur einen der Vorgänger und hatte diesbezüglich einige Lücken, aber da diese nicht großartig etwas am Verständnis der Geschichte geändert haben, hat mich das nicht gestört.

Harry Hole war Hauptkommissar im Dezernat für Gewaltverbrechen des Polizeipräsidiums in Oslo. Nach einem Fall, der ihn absolut an seine Grenzen gebracht hat und ihm beinahe alles genommen hätte, quittierte er den Dienst.  Auch privat er sein Leben schon mehrfach in den Sand gesetzt, ist aber immer wieder aufgestanden. Er hat seine Ecken und Kanten, ist aber ein durchaus sympathischer Ermittler. Er scheint ein sehr fähiger Detektiv, wenn auch oft mit eher unkonventionellen Methoden zu sein.

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Man ist sofort mitten im Geschehen. Es wird schnell Spannung aufgebaut. Diese bleibt während des gesamten Handlungsverlaufs erhalten und erreicht kurz vor dem Ende ihren Höhepunkt.

Ich mag den Schreib- und den Erzählstil von Jo Nesbø sehr gern. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Die Handlung ist logisch aufgebaut und in sich schlüssig. Die Auflösung war für mich nicht vorherzusehen.

Das Buch „Leopard“ von Jo Nesb  hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich um einen spannenden Kriminalroman, der mich schnell in seinen Bann zog und fesselte. Ich bin inzwischen ein großer Fan der Harry-Hole-Reihe und werde mit Sicherheit auch die mir noch fehlenden Bände lesen oder hören.