Spannender Krimi für junge Leser

Das schwarze Kloster - Jo Pestum

Das schwarze Kloster
von Jo Pestum

Elias, ein Gemälderestaurateur, steckt in Geldnöten. Da kommt ihm der Auftrag des Klosters Siebenblut wie gerufen.

So macht er sich auf den Weg zum Kloster und landet in einem völlig abgeschiedenen Örtchen in der tiefsten Eifel. Im Kloster trifft er auf Abt Rochus und auf das zu Restaurierende Bild von der ``Entrückung des Propheten Elias“. Doch auf was Elias sich bei der Restauration dieses Bildes eingelassen hat wird ihm erst später bewusst, als sich plötzlich dinge im Bild zu verändern beginnen, sich bewegen oder auf einmal ganz verschwunden sind. Wie kann es sein das die Arbeit an diesem außergewöhnlichen Bild ihm aufeinmal sämtliche Kräfte zu rauben scheint? Und was hat es mit den Albträumen auf sich von denen sich Elias immer nur den Satz „ Du bist außerhalb der Zeit“ erinnern kann?

Als dann der Abt immer mehr beginnt seine Gedanken zu lesen wird Elias misstrauisch und beginnt das Rätsel auf eigene Faust zu lösen...

Jo Pestum erzählt auf faszinierende Weise die Geschichte des Jungen Restaurators, der im Kloster immer mehr glaubt den Verstand zu verlieren.

Der Leser hat zwar nicht die Möglichkeit das Bild zu betrachten, doch wird es durch die sehr intensiv beschriebenen Einzelheiten immer lebendiger im Kopf des Lesers. Die geheimnisvolle Geschichte ist absolut fesselnd erzählt.

Ich würde das Buch allerdings erst ab einem Alter von 13 oder 14 Jahren empfehlen, da es an manchen stellen doch sehr langatmig und schwierig geschrieben ist.