Spannender Krimi im vorweihnachtlichen Setting

Eiskalte Provence - Pierre Lagrange

Eiskalte Provence
von Pierre Lagrange

Eiskalte Provence: Ein neuer Fall für Albin Leclerc (Band 6) von Pierre Lagrange, erschienen im FISCHER Scherz Verlag am 23. September 2020.

Der im Unruhestand lebende Albin Leclerc arbeitet inzwischen als Berater und unterstützt seine ehemaligen Kollegen.

Es ist kurz vor Weihnachten und Leclercs Freundin bereitet ein opulentes Weihnachtsfest für die ganze Familie vor. Diesen Weihnachtsvorbereitungen kann Albin entfliehen als eine junge Frau von einigen Wanderern tot aufgefunden wird. Die Umstände ihres Todes und wie die Leiche arrangiert ist sind Dinge die schwer einzuordnen sind. Albin findet Zeit zwischen Baumkauf und Weihnachtsshopping mit einigen Leuten zu reden und auf die Spur des Täters zu kommen. Ganz so einfach ist der Fall dann aber auch nicht.

Der Autor hat in diesem Fall eine ungewöhnliche Zeit für einen Provence Krimi gewählt. Dies erschafft eine besondere Atmosphäre, und das nicht nur wettermäßig, sondern dieses Weihnachtsgefühl mit Lokalkolorit. Provence ist für uns Leser meist ein Sommerwunsch, aber für Wandervolk ist es vermutlich gerade außerhalb der gewöhnlichen Touristenzeit besonders interessant.

Ich habe bisher nur den ersten Krimi der Reihe gelesen, bin aber sehr gut in die Geschichte reingekommen da die Anzahl der schon bekannten Persönlichkeiten aus der Reihe übersichtlich geblieben ist und die Personen sich ohne große Erklärungen in den Verlauf der Geschichte einfügten. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, Tat und Obduktion lassen sich auch mit schwächeren Nerven gut überstehen. Spannend ist die Geschichte und Krimi und Privatleben halten sich gut die Waage.

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich jetzt auch die älteren Bücher der Reihe lesen werde. Klare Kaufempfehlung.