Spannender Krimi in Hamburg

Gefährdet - Meike Dannenberg

Gefährdet
von Meike Dannenberg

„Gefährdet" ist nach "Blumenkinder" der zweite Fall für die BKA-Sonderermittlerin  Nora Klerner von der Autorin Meike Dannenberg. Vorkenntnisse aus dem ersten Band zum Verständnis des Buches nicht notwendig.
Nachdem die Kinder des Ehepaares Stein entführt wurden, wird die BKA-Sonderermittlerin  Nora Klerner zur Lösung des Falles nach Hamburg geordert. Die Steins verhalten sich der Polizei gegenüber wenig kooperativ und es gibt auch keine Lösegeldforderung.
In einem zweiten Handlungsstrang geht es um Tarek, einen drogensüchtigen Flüchtling aus Bosnien, der auch selbst mit Drogen handelt.
Der Schreibstil der Autorin ist sachlich, hat mich aber durch die stetig steigende Spannung mitgenommen und gefesselt.

Jedes Kapitel beginnt mit  den kurzen Angaben von Ort,  Tag und Zeit, so weiß man direkt wo man die Handlung einordnen muss, da die Szenen permanent wechseln. Die verschiedenen Handlungsstränge und die relativ hohe Anzahl an Charakteren erfordern beim Lesen ein wenig Konzentration, machen aber gleichzeitig auch den Reiz des Buches aus.

Nora Klerner ist eine interessante Protagonistin, die in ihrem Leben schon einiges mitgemacht hat, was dazu führt, dass sie zeitweise recht drastische Maßnahmen ergreift und Alleingänge unternimmt, die ich nicht immer gutheißen konnte, mit denen sie aber ihre Ziele erreichen konnte.

Es dauert ein wenig bis man die Zusammenhänge der Handlungsstränge versteht.  Falsche Fährten lassen einen permanent miträtseln und immer wieder neue Überlegungen anstellen.

Insgesamt hat mich das Buch gefesselt und gut unterhalten.