Spannender Krimi in ungewöhnlicher Umgebung

Im kalten Licht des Frühlings - Ann Cleeves

Im kalten Licht des Frühlings
von Ann Cleeves

"Im kalten Licht des Frühlings" von Ann Cleeves spielt auf den Shetlands, wo durch einen tragischen Jagdunfall eine ältere Frau erschossen aufgefunden wird. Da dem Detective Perez als einzigem der Unfall merkwürdig erscheint, versucht er diskret weiterzuermitteln. Kurze Zeit später wird eine junge Archäologin ebenfalls tot aufgefunden; auch hier ist nicht sicher, ob es sich nicht um einen tragischen Selbstmord handeln könnte. Kurze Zeit zuvor hatte die junge Frau bei Ausgrabungen Knochenreste entdeckt. Für Perez stellt sich die Frage, ob diese außergewöhnlichen Funde etwas mit den aktuellen Todesfällen zu tun haben oder ob es sich um Zufall handelt.

Bei seinen Ermittlungen folgt er diversen Spuren, die teilweise weit in die Vergangenheit der Shetlands und ihrer besonderen geographischen Lage zurückreichen. Letztendlich muss er aber erkennen, dass das Mordmotiv aber weitaus banaler und menschlicher ist.In letzter Minute kann ein dritter Mord verhindert und der Täter verhaftet werden.

Im Krimi gibt es sehr interessante Informationen über die Shetlands und ihre Geschichte. Vermisst habe ich eine Landkarte, um die Lage der Inseln und ihre Besonderheiten besser nachvollziehen zu können.