Spannender Krimi mit aktueller Thematik

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

„Küstenmord in Harlesiel“ ist der zehnte Ostfrieslandkrimi des Autors Rolf Uliczka in dem die beiden Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln.

Das Buch beginnt ruhig und romantisch, die Atmosphäre der ostfriesischen Nordseeküste wird gut eingefangen. Mit der Idylle ist es aber recht schnell vorbei. Der Journalist Fabian Kluge wird grausam ermordet aufgefunden und seine Freundin Julia Lobemann ist verschwunden. Zuletzt hat Fabian im Bereich der illegalen Hochseefischerei recherchiert und so kommt schnell der Verdacht auf, dass er dort irgendjemandem zu Nahe getreten ist. Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund beginnen zu ermitteln.

Der Schreibstil des Autors macht Spaß. Nach einem langsamen Start in die Handlung steigt die Spannung stetig und reißt bis zum Ende nicht mehr ab.  Man erfährt einiges über die illegale Hochseefischerei, die Plünderung der Meere, die Zerstörung des Ökosystems und merkt, dass hier gut recherchiert wurde. Interessante und wissenswerte Fakten wurden gelungen in die spannende Handlung eingebaut. Auch die Ermittlungsarbeiten lesen sich interessant und authentisch. Die Zusammenarbeit zwischen Nina und Bert funktioniert ebenso gut wie die mit der Polizei über die Landesgrenze hinaus.
Die Charaktere werden glaubwürdig und facettenreich dargestellt, ihr Handeln ist nachvollziehbar.

Mich hat der Fall gefesselt und die Auflösung überrascht. Es blieb bis zum Schluss spannend und ich kann das Buch allen Krimi- und Ostfrieslandfans, die sich auch gerne mit kritischen und aktuellen Themen auseinandersetzen, nur empfehlen.