Rezension

Spannender Krimi mit offenem Ende

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Bewertet mit 3.5 Sternen

Auf der Halbinsel Darß an der Ostsee verschwindet eine gehörlose junge Frau spurlos vom Strand. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt startet eine große Suchaktion, doch sie bleibt vermisst. Auch die Kryptologin Mascha Krieger kann eine unverständliche Handynachricht nicht entschlüsseln. Entführung, Selbstmord, Untertauchen – alles steht im Raum. Was geschah mit Lilli Sternberg?

Wer sich wie ich bei Krimis mehr für die Ermittler und ihr Privatleben interessiert als für die Aufklärung des Verbrechens, der kommt bei „Der Strand“ voll auf seine Kosten. Tom Engelhardt hat als Witwer und alleinerziehender Vater einer 5jährigen Tochter mehr als genug Probleme zu bewältigen und Mascha Krieger, die Kryptologin aus Schwerin, scheint eine sehr interessante Vergangenheit mit einer undurchsichtigen Familiengeschichte zu haben.

Sander schreibt prägnant und in kurzen, knackigen Kapiteln, das Miträtseln macht Spaß und meine Liste mit Verdächtigen ist lang. Einziges Manko: es ist der erste Band einer Trilogie und am Ende dieses Teils sind zwar viele Verdächtige und Hinweise aufgetaucht, aber es wird praktisch nichts aufgelöst oder geklärt. Das lässt mich ziemlich enttäuscht zurück, und der nächste Band erscheint erst im März…