Spannender Krimi, mit sozialkritischen und humorvollen Untertönen

Grantlkatz - Kaspar Panizza

Grantlkatz
von Kaspar Panizza

Ich habe noch keines der Vorgängerbände gelesen und das werde ich nach diesem Lesevergnügen nun bald nachholen.

Als Neueinsteiger in diese Reihe wurde mir der Einstieg leicht gemacht, da das Buch schon zu Beginn mit einem Personenverzeichnis aufwartet und ich mir so schon einen Überblick verschaffen konnte.

Kommissar Steinböck bekommt es zunächst mit dem Fall zu tun, in dem ein dubioser Bauunternehmer brutal ermordet wird und zudem sein Freund, der Polizeipsychologe Horsti Schmalzl blutüberströmt mit einer Frau mit durchgeschnittener Kehle in seinem Arm aufgefunden wird.

Ich habe mich selten so intelligent und humorvoll  zugleich unterhalten gefühlt, wie mit diesem Krimi. Die Protagonisten selber Steinböck, seine mit ihm kommunizierende Katze Merkel, sein Kollege Emil Mayer jun., seine Kollegin Ilona, der Staatsanwalt Nepomuck Sanghäusel, Steinböcks Freund und Informant Peter Obstler, ein Dackel sowie diverse andere, die ich mir allesamt sehr gut vorstellen konnte, rundeten einen vielschichtigen Fall, der menschliche Tragödien anbei offenbarte, ab. Der Autor Kaspar Panizza schaffte es einen spannenden, vielschichtigen Fall zu servieren und dazu ohne erhobenen Zeigefinger sich sozialkritisch zu äußern. Er greift dabei Themen wie Ausbeutung von Menschen, den Hype um Influencer  u. a. Altersarmut auf.

Ich mochte den bayrischen Dialekt, der in Dialogen durchkam, aber nie übertrieben wirkte und ich ihn auch als "Laie" verstehen konnte, der die Story bzw. die Figuren so authentisch wirken ließ.

Sehr gerne würde ich einen weiteren Fall mit den sympathischen Protagonisten lesen, um zu erfahren, was es in ihrem Privatleben neues gibt, sowie mit den Kommissaren nebst der Katze Merkel auf Spurensuche  in einem neuen Fall zu  gehen.