Spannender Krimi mit Tiefgang

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi - Rolf Uliczka

Küstenmord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
von Rolf Uliczka

ein lesenswerter und unterhaltsamer Krimi mit Tiefgang

Der zehnte Fall der beiden Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens, die auch privat ein Paar sind, beginnt sehr romantisch mit einem wunderschönenen Sonnenuntergang, den Julia Lobemann und Fabian Kluge in Harlesiel erleben dürfen. Sie haben aus gutem Grund ein Ferienhaus in dem kleinen Küstenort gemietet, der in der kalten Jahreszeit ruhig und still ist. Es ist klar, dass es nicht so bleibt, denn schon bald wird eine Leiche gefunden: Fabian Kluge ist als investigativer Journalist schon einigen auf die Füße getreten. So gehen die Ermittlungen in diese Richtung,  aber dann verschwindet Julia spurlos.

Rolf Uliczka schreibt einen flüssigen und gut lesbaren Stil. Der vorliegende Band ist erst mein zweiter aus der Reihe um Linnig und Jürgens, dennoch kann ich auch dem Privatleben der beiden gut folgen. Dem Autor gelingt es, wichtige Informationen so zu vermitteln, dass treue Fans nicht gelangweilt werden und neue die Entwicklungen gut nachvollziehen können. Hier kommt Nina in Versuchung, als sie Piet, den niederländischen Kollegen, der bei der Aufklärung des Falls unterstützt, kennen lernt. Wird sie der Versuchung nachgeben? Natürlich stehen die privaten Ereignisse nicht im Vordergrund des Falles, ergänzen ihn jedoch sehr gut. Wohltuend empfinde ich die "Normalität" der beiden.

Ausführlich und eindrücklich wird über Fabian Kluges Recherche zur illegalen Hochseefischerei geschrieben. Das ist ein Thema, das uns alle angeht. Jeder sollte sich damit auseinandersetzen, woher seine Lebensmittel kommen und unter welchen Umständen sie produziert wurden.

Rolf Uliczkas Protagonisten verfolgen diese Spur, bis plötzlich noch eine andere ins Spiel kommt. Die Auflösung des Falles ist durchdacht und gut nachvollziehbar.

Ich freue mich auf den nächsten Band.

Fazit: ein lesenswerter und unterhaltsamer Krimi mit Tiefgang