Spannender Krimi mit tollem Lokalkolorit

Blutige Düne - Sabine Weiß

Blutige Düne
von Sabine Weiß

Liv Lammers ermittelt hier in ihrem vierten Fall. Eigentlich wollte Liv ihren langersehnten Kurzurlaub antreten. Doch dieser wurde abrupt beendet, als eine Leiche in der Mörderkuhle bei Tinnum gefunden wird. Das Opfer ist ein Rocker und auf seiner Haut steht mit schwarzem Nagellack "Schuldig". Liv und ihre Kollegen gehen von einer Vergeltungstat aus. Doch dann gibt es einen zweiten Mordanschlag auf einen jungen Mann, der sich für eine Meeresschutz-Organisation einsetzt. Und die Tat trägt dieselbe Handschrift wie des Mörders an dem skrupellosen Rocker...

Auch wenn Liv hier schon in ihrem vierten Fall ermittelt, kann man sehr gut mit "Blutige Düne" in diese Reihe starten. Man bekommt auch hier gute Einblicke in Livs Privatleben und lernt sie gut kennen. Vor allem die persönlichen Erlebnisse ihrer Tochter sind neben dem Hauptstrang sehr spannende und berührende Aspekte.

Da nach dem Auftauchen der ersten Leiche auch schon recht schnell der nächste Mordanschlag geschieht, fragt man sich als Leser wo da der Zusammenhang besteht. Das Buch weist einige Handlungsstränge auf und es bleibt bis zum Ende spannend wie das alles miteinander zusammenhängt.

Neben den "düsteren" Mordermittlungen beschreibt die Autorin die Insel Sylt auf der die Geschichte spielt so toll, dass man direkt ein Gefühl für die Insel bekommt, auch wenn man noch nicht selber da war.

Mir hat Livs vierter Fall so gut gefallen, dass ich mir sicher auch noch die anderen Bücher zulegen werde. ;)