Spannender Krimi mit vielen Details zu den Amisch

Böse Seelen - Linda Castillo

Böse Seelen
von Linda Castillo

Klappentext:

Die junge Rachel Esh wird tot im Wald gefunden. Sie war fünfzehn und erfror jämmerlich. Böse Gerüchte machen die Runde über eine isolierte Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York. Aber niemand will offen sprechen. Deshalb bittet der örtliche Sheriff Kate Burkholder um Hilfe. Allein und auf sich selbst gestellt soll sie herausfinden, was sich dort wirklich abspielt.

"Böse Seelen" ist das erste Buch von Linda Castillo, das ich gelesen habe, wird aber bestimmt nicht das letzte sein.
Ich bin von diesem Buch einfach fasziniert.
Auch wenn man vom spannden Fall absieht, war es so interessant, viele Details über die Amisch zu erfahren, die man so noch nicht kannte. Das Buch ist eigentlich zum Teil ein Sachbuch über das interessante Leben einer Amisch - Gemeinde. Der neutrale Schreibstil, die sachliche und tolerante Schilderung, es war fast als ob die Zeit stehen geblieben wäre, so bildhaft wurde alles dargestellt.
Kates innerer Konflikt, wie sie fast dabei ist, in alte Verhaltensmuster zurückzufallen, wurde sehr plastisch, aber auch einfühlsam beschrieben..

Dann wird natürlich, der Tod des fünfzehnjährigen Mädchen aufgeklärt, obwohl hier eigentlich schon am Anfang feststeht, wer der wahre Täter ist, wird es niemals langweilig und man kann das Buch nicht vor dem Schluss aus der Hand legen

Dieser Schluss wird dann hochdramatisch und durch eine unerwartete Wendung, wird die Spannung am Ende sogar nochmals erhöht.

Linda Castillo hat mit Kate Burkholder eine ungewöhnliche, aber sympathische Ermittlerin kreiert, von der man gerne mehr erfahren will.