Spannender Krimi/Thriller mit zu vielen Klischees und brutalen Szenen

Der Fahrer - Andreas Winkelmann

Der Fahrer
von Andreas Winkelmann

Gute Ermittlungsarbeit und zunehmend spannend, aber: brutale Szenen, zerhackte Handlung, saloppe Sprache, Klischees bei Personen und Sprache

Es ist inzwischen in meinen Augen ein Klischee, die Handlung so zu gestalten, dass es einen allzu rätselhaften Prolog gibt, den man auch beim besten Willen und nach mehrmaligem Lesen nicht verstehen kann und wenn das Buch aus ist, hat man meistens keine Lust mehr, noch einmal ganz zum Anfang zu blättern.

Zudem war er – ebenso wie der Anfang – ziemlich grausig, nahezu eklig. Und auch im Weiteren gab es einige brutale Szenen.  Allerdings kann man der Handlung eine gewisse Spannung nicht absprechen.

Gut gefallen hat mir die Ermittlungsarbeit der Polizei, die Spurensuche, die Mischung aus akribischer Recherche, Zeugenbefragungen, Nachdenken und Kombinieren. Was aber den Lesefluss schrecklich störte: an der spannendsten Stelle bricht es oft ab (Cliffhanger mittendrin) und das auch noch in klischeehafter Sprache: 'Was sie sah, ließ ihr das Blut in den Adern gefrieren.' Manchmal erfahren wir im nächsten Kapitel, was diese Wirkung hatte, manchmal lenkt ein anderer Erzählstrang ab: die Gedanken des unbekannten Mörders, der Instagram nutzt, um die Polizei zu narren.

Überhaupt sieht es aus, als habe er es auf den Ermittlungsleiter Jens Kerner abgesehen, einenweinerlichen klischeehaften Typen, der keine Gefühle zeigen kann. Auch gibt es wieder mal eine unbeliebte Chefin, die unpopuläre Entscheidungen treffen muss.

Wenn der Autor dann noch allzu bemüht ist, treffende Verben zu finden – er bellte ins Telefon (*wau-wau*), er polterte und viele Anglizismen verwendet, die in unserer Zeit im Umlauf sind, wie die ständig bemühten 'Fakes', dann ist mir das zu viel, was mich sprachlich stört.

Zum Schluss wurde es sehr spannend – das muss man zugeben, weshalb das Buch auch sicher seine Leser finden wird – aber im Ganzen fand ich die Auflösung überhastet und nicht ganz schlüssig.