Spannender Krimi, tolle Fortsetzung der Reihe

Lethal White - Robert Galbraith

Lethal White
von Robert Galbraith

Nach "Cuckoo's Calling", "The Silkworm" und "Career of Evil" bringt der vierte Strike-Roman einen ganz neuen Fall mit sich. Gleichbleibend: Cormoran Strike und Robin Ellacott. Und doch ganz anders.

Der vierte Band macht mit einem 25-seitigen Prolog genau dort weiter, wo der dritte aufgehört hatte: Auf der Hochzeit von Matthew und Robin. Kein Einstieg in einen neuen Fall, sondern mit allen zwischenmenschlichen Höhen und Tiefen, die sich seit dem Anfang abgezeichnet und entwickelt hatten. Ein Wechselbad der Gefühle! So viele Hoffnungen! Nach dem Ende des Prologs (hachja, hachne, hachwaseigentlich?!) passiert allerdings etwas schreckliches: ein Zeitsprung von einem Jahr. Ein Jahr, in dem ganz viel und doch ganz wenig passiert und man fragt sich: Was ist denn nun? Nach und nach erfährt man, wie sich welche Aspekte aufgelöst haben und welche Probleme, Fragen , Hoffnungen und Ängste noch immer offen im Raum stehen.

Dann kommt ein neuer Fall. Dieser bahnt sich von zwei verschiedenen Seiten an und zeigt von Anfang an viel Potenzial. Vor allen Dingen für Strike und Robin, die erstmals wieder so richtig zusammenarbeiten müssen. Ihre in den letzten Bänden entstandene und mehrfach in Frage gestellte Freundschaft entwickelt sich weiter, alle Personen bekommen noch mehr Tiefe als in den vorherigen Büchern. Robin wächst beruflich und privat über sich hinaus. Als Undercover-Agent schlüpft sie mehrfach in unterschiedliche Rollen und begibt sich erneut in so manche Gefahr.

Das Buch ist, wenn ich mich nicht täusche, das längste der bisherigen Strike-Reihe und doch viel schneller vorbei, als man es sich wünscht. Der Kriminalfall ist spannend und mit der von Galbraith gewohnten Präzision und Scharfsinn durchdacht. Ich freue mich auf den nächsten Band und kann ihn kaum erwarten!