spannender Krimi und interessante Rezepte

Mörderische Idylle -

Mörderische Idylle
von Eduard-Florian Reisigl

spannender Krimi und interessante Rezepte

Einen solchen Krimi habe ich noch nie gelesen! Der ehemalige Koch Christof Weinkeiler lebt im Elsass und ist gerade dabei sich eine neue, interessante Existenz aufzubauen. Seine Liebe für gutes Essen und guten Wein hat er sich erhalten und der Autor verwöhnt seine Leser mit interessanten Rezeptideen und -anregungen. Unverschuldet gerät Christof in einen Mordfall. Oder doch nicht so ganz unverschuldet? Eine spannende Ermittlung beginnt und Christof tut alles, um sich aus dieser Situation zu befreien. Dabei hat er wenig Hilfe der örtlichen Polizei, denn für sie ist er der Hauptverdächtige.
Ich habe das Buch sehr gemocht, auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle weniger kulinarische Ausschweifungen und dafür ein schnelleres Vorankommen in den Ermittlungen gewünscht hätte. Das Verhältnis war nicht immer ganz ausgewogen, aber nie uninteressant. Das Ende habe ich ein wenig bedauert. Es hat den Erzählfluss des Buchs aus dem Gleichgewicht gehoben. Die Geschichte hat sich langsam und sehr spannend aufgebaut, fand dann aber ein sehr schnelles Ende, das zwar durchaus schlüssig ist, sich aber nicht richtig rund lesen lässt. Alles in allem aber ein tolles Buch, dass ich gerne zu lesen weiterempfehle.