Spannender Krimi voller Lokalkolorit!

Steirerquell - Claudia Rossbacher

Steirerquell
von Claudia Rossbacher

Die LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann feiern auf der Hochzeit ihrer Kollegen, als Sandras Freundin Andrea ihr eine Nachricht auf der Mailbox hinterlässt – einen verzweifelten Hilferuf!

Sofort eilen die Beiden nach Loipersdorf, wo Andrea das Wochenende mit ihrem verheirateten Liebhaber verbringen wollte… Sie finden keine Spur von Andrea, bis in einer Brandruine die Leiche einer Frau gefunden wird…

Steirerquell ist ein spannend geschriebener Krimi mit viel Lokalkolorit. Dem Leser werden nicht nur die geografischen Besonderheiten und kulinarischen Leckerbissen der Südsteiermark näher gebracht, sondern auch die sprachlichen Besonderheiten. Ein Glossar am Ende hilft, die eventuell unverständlichen Wörter zu übersetzen ;)

Die Geschichte selbst beginnt packend und bleibt es auch im weiteren Verlauf. Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Kapitel, die das Leben der gefangengehaltenen Frau beschreiben, was zusätzlich für Spannung sorgt. Die Ermittlungsarbeiten sind realistisch dargestellt, was eventuell „lahm“ erscheinen könnte, wenn man amerikanische Serien gewohnt ist, die – wie auch im Buch beschreiben - wenig mit tatsächlicher Polizeitätigkeit zu tun haben.

Mich hat es von der ersten Seite weg erwischt und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Die wunderbaren Beschreibungen haben mir große Lust gemacht, mal wieder die Therme Loipersdorf aufzusuchen und einen der umliegenden Buschenschanken!

Und die glaubwürdige Auflösung hat auch bei mir für einen Aha-Effekt gesorgt!

Fazit: Ein solider, spannender Krimi mit viel Lokalkolorit und dem Versprechen auf eine Fortsetzung!