Rezension

Spannender Krimi vor IRA-Kulisse: Rain dogs

Rain Dogs - Adrian McKinty

Rain Dogs
von Adrian McKinty

Bewertet mit 4 Sternen

Ein neuer Fall für Sean Duffy

In seinem mittlerweile fünften Fall steht Detective Inspector Sean Duffy vor der Aufgabe, den Tod der im Hof von Carrickfergus Castle, wo sie sich anscheinend hatte einschließen lassen, nur noch als Leiche aufgefundenen Journalistin Lily Bigelow aufzuklären. Der Titel der von Peter Torberg ins Deutsche übersetzten Geschichte wurde vom in englischer Sprache erschienenen Original übernommen. Das düstere Stimmung vermittelnde Coverbild passt gut zur Handlung, die im politisch durch die IRA sehr unruhigen Nordirland im Jahr 1987, dem 19. Jahr der katholisch-evangelischen Schwierigkeiten, angesiedelt ist. Der Leser begleitet den überaus sympathischen Protagonisten bei seinen spannend geschilderten Ermittlungen, die zu einem mich zwar überraschenden, aber durchaus nachvollziehbaren Ergebnis führten. Die Sprache war angenehm lesbar und verhalf zu einem ungestörten Lesefluss. Weitere Sean Duffy-Fälle würde ich ebenfalls sehr gern lesen!