Spannender Krimi vor tolle Kulisse

Tod im Chiemgau -

Tod im Chiemgau
von Mathias Lehmann

10 Jahre lang hat Toni einen Besuch in seinem Heimatort Reit im Winkl, um jeden Preis vermieden. Vor 10 Jahren hat ihn das Schicksal vertrieben, nun lenkt es seine Schritte zurück. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Pflichtbesuch werden, doch kaum zurück holt die Vergangenheit Toni ein und der damalige Unfalltod seines besten Freundes ist mit einem Mal wieder sehr präsent.

Zudem scheint es so, als ob jemand im Hier und Jetzt Toni lieber tot sehen würde. Er entkommt nur knapp eine Mordanschlag und unweigerlich muss er wieder daran denken, dass er auch damals schon vermutet hat, dass der Tod seines Freundes Hans kein Unfall war, sondern ein Anschlag, der eigentlich ihm selbst gegolten hat. Kann es sein, dass derselbe Täter es nun erneut versucht? Gibt es überhaupt einen Täter? Die Indizien sprechen dafür und gemeinsam mit der Kommissarin Roxana Meierhofer versucht Toni Licht ins Dunkel zu bringen. Auch Hans ehemalige Freundin unterstützt ihn überraschenderweise. Doch wem kann Toni trauen?

“Tod im Chiemgau" ist inzwischen das dritte Buch von Matthias Lehmann, welches ich mit Begeisterung gelesen habe. All seine Bücher sind sehr unterschiedlich und doch haben sie einige Gemeinsamkeiten: Sie sind wunderbar geschrieben, spannend, und vor allem zeichnen sie sich durch ein toll gezeichnete Charaktere aus. Diese sind definitiv nicht immer sympathisch, aber mir gefällt die Art und Weise, auf die Matthias Lehmann sie zum Leben erweckt. Sie wirken so, als ob durchaus die Chance besteht, an der nächsten Ecke persönlich auf sie zu treffen. Das macht es leicht, in seine Geschichten einzutauchen, mit zu fiebern und in diesem Fall zu rätseln, was damals wirklich mit Hans geschah.

Ich kann sagen, dass ich tatsächlich schon relativ früh einmal den richtigen Verdacht hatte, da mir jedoch beim besten Willen keinerlei Motiv einfiel, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen. Die Auflösung kam daher dennoch ein wenig überraschend.

Insgesamt ist “Tod im Ciemgau” ein wunderbarer Kriminalroman, den ich sehr gerne weiter empfehle.