spannender Kriminalfall

Ankertod -

Ankertod
von Stefan Wollschläger

Klappentext:

In einem Feld bei Pilsum liegt die Leiche eines nackten Mannes, auf seiner Brust prangt ein geheimnisvolles Symbol. Der Tote wird als Journalist identifiziert, der an einem Buch über Verschwörungstheorien schrieb.
Die junge Kommissarin Kira Jensen und ihr alteingesessener Vorgesetzter Tilmann Baer sind guten Willens, ihre unterschiedlichen Ansichten beiseitezulassen, und nehmen gemeinsam die Ermittlungen auf. Doch die Zusammenarbeit gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Der Fund einer weiteren Leiche erhöht den Druck auf die Polizei. Finden die beiden Kommissare einen Weg zusammenzuarbeiten und die richtige Spur?

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig düster. Eine Frau im Mantel steht auf einem Steg am Meer und schaut auf dieses hinaus. Graue Töne sorgen für dunkle Stimmung und eine leicht beunruhigende Atmosphäre. das Cover finde ich sehr passend gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band für Kira Jensen. Aber auch ohne das erste Buch zu kennen, kommt man sehr gut in diesen zweiten Band hinein, denn die Bücher können auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil des Autors war mir bereits durch andere Krimis von ihm bekannt. Und auch diesmal konnte er mich mit seinem Schreibstil wieder überzeugen. Dieser ist flüssig, locker und sehr angenehm zu lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch die Umgebung und die Örtlichkeiten werden gut beschrieben. Der Erzählstil ist bildlich und die Beschreibungen sind gut gelungen.

Die verschiedenen Handlungszweige führen nach und nach mehr zusammen. Die zwei verschiedenen Handlungszweige sorgen für Spannung, die immer mehr sich aufbaut und Sinn ergibt. Erst nach und nach fügen sich die Dinge zusammen und diese Spannung ist sehr gut aufgebaut.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Hintergründe sind gut durchdacht. Fesselnde Momente und überraschende Wendungen sorgen dafür, dass es stets spannend bleibt.

Inhaltlich möchte ich hier nichts verraten und halte mich daher damit komplett zurück, da ich nicht Spoilern will und nichts verraten möchte.

Der Lesefluss ist hier sehr gut gegeben. Die Kapitelüberschriften verraten nicht zu viel und auch die Kapitellänge ist gut gewählt. Man kommt sehr schnell voran und das Buch ist schnell gelesen, da man sehr gut an die Geschehnisse gefesselt wird und dann das Buch am liebsten nicht mehr beiseite legen möchte.

Fazit:

Spannender Kriminalfall, fesselnde Ermittlungen und gut durchdachte Charaktere sorgen für gute Unterhaltung.