Spannender Kriminalfall vor intensiv-beklemmender Kulisse

Der zweite Reiter - Alex Beer

Der zweite Reiter
von Alex Beer

»Ich will ganz sicher sein, dass es kein Selbstmord war. … Dietrich Jost hat für Gott, Kaiser und Vaterland gekämpft und einen hohen Preis bezahlt. Niemand tötet einen Kriegsveteranen und kommt ungestraft davon. Nicht in meiner Stadt.«

Wien, 1919. Rayonsinspektor August Emmerich kämpft auch nach Ende des Krieges täglich an zwei Fronten. Die eine Front ist seine Jagd auf Kriminelle und die andere Front die des schlichten Überlebens. Eine Kriegsverletzung erschwert beides. Sein Mitgefühl mit dem toten Veteranen ist daher groß und Emmerich stürzt sich in die Arbeit. Da ihm sein Vorgesetzter die Mordthese nicht glaubt ermittelt er heimlich, nur unterstützt von seinem Assistenten Ferdinand Winter, einem noch gänzlich unerfahrenen, jungen Mann. Die beiden stoßen bald an ihre Belastungsgrenze, denn bei dem einen Toten bleibt es nicht und plötzlich scheint es auch jemand auf Emmerich selbst abgesehen zu haben…

Dieser Kriminalroman hat mich wirklich begeistert! Die Autorin versteht es, die Atmosphäre der Nachkriegszeit lebendig werden zu lassen. Gemeinsam mit den Protagonisten ist man als Leser in einer Stadt unterwegs, die an allen Ecken von Spuren des Kriegs gezeichnet ist.

Bevölkert wird sie von körperlich und seelisch Versehrten, von desillusionierten Menschen, die täglich gegen Hunger, Not und Obdachlosigkeit kämpfen. Viele hängen einem Traum vom Auswandern nach, so manche fliehen in Alkohol und Drogen. Und wer gerade noch glaubt, eine gesicherte Existenz zu haben, kann durch einen Tritt des Schicksals plötzlich ganz am Boden sein. Daneben gibt es aber auch die, die immer noch im Luxus leben und natürlich die, die aus der allgemeinen Notlage Profit ziehen.

Man liest ja häufig von Ermittlern mit persönlichen und privaten Problemen, aber so dick wie bei Emmerich kommt es selten. Ich kann nicht sagen, dass er mir immer sympathisch war, aber ich fand ihn sehr authentisch und menschlich. Er ist ein guter und motivierter Polizist, aber die Frage nach Recht und Gerechtigkeit treibt ihn um und beeinflusst seine Aktionen. Zudem hat er Schwächen und macht Fehler, aber er entwickelt sich auch, wie man beispielsweise daran sehen kann, wie er mit seinem jungen Kollegen umgeht. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird!

Den aktuellen Fall löst er jedenfalls. Nicht allein, er muss teilweise auf recht unkonventionelle Unterstützung zurückgreifen. Und er, der glaubt, schon alles gesehen zu haben, wird nicht nur in große Gefahr geraten, sondern zutiefst erschüttert werden. Die Autorin fährt so ziemlich alles auf, was man sich zu dieser Zeit an menschlichen Abgründen vorstellen kann. Das Schlimme ist: Es wirkt nicht übertrieben, sondern leider völlig stimmig. Im interessanten Anhang geht sie auf den historischen Rahmen ein und liefert Infos zu Schauplätzen und realen Personen.

Fazit: Großartiger Reihenauftakt! Ein spannender Kriminalfall vor einer intensiv-beklemmenden Kulisse. Hier lese ich auf jeden Fall weiter.