Rezension

Spannender Kriminalroman

Dunkelsommer - Stina Jackson

Dunkelsommer
von Stina Jackson

Bewertet mit 4 Sternen

~~Lelle hat vor drei Jahren seine Tochter vor drei Jahren verloren. Sie verschwand als sie auf den Bus gewartet hat. Seitdem sucht er verzweifelt nach ihr. Seine Ehe ist in die Brüche gegangen und er trinkt zu viel.
Meja ist mit ihrer Mutter erst vor kurzem nach Norderland gezogen. Diese hat dort einen Mann kennengelernt und will nun wieder ein neues Leben aufbauen. Meja lernt den netten jungen Mann Carl Johan kennen und zieht schon bald zu ihm und seiner Familie.
Es ist auf jeden Fall ein Kriminalroman. Die Idee ist nicht neu, aber doch sehr gut umgesetzte.
Lelle ist ein verzweifelter Mann, der sich selbst die Schuld am Verschwinden seiner Tochter gibt. Er kann es nicht akzeptieren, dass er seine Lina nie wieder sehen wird. Anstatt sich mit dem Verlust auseinanderzusetzen, streift er jede Nacht durch die Wälder und sucht eine Spur von ihr, da er glaubt, dass die Polizei schon lange aufgegeben hat.
Meja kennt es bisher nicht ein Zuhause zu haben. Sie ist mit ihrer alkoholkranken Mutter bereits oft umgezogen und will sich auch nicht mehr einlassen auf die neue Beziehung ihrer Mutter. An sich hat sie nichts gegen den Mann, aber sie weiß, dass sich trotzdem nichts ändern wird. Als sie dann einen Freund mit einer intakten Familie hat, versucht sie so aus ihrem Leben zu fliehen.
Auf dem Klappentext steht noch, dass sich das Schicksal der beiden schon sehr bald miteinander verknüpfen wird. Das stimmt eher nur bedingt da sich die beiden das erste Mal erst nach dem dreiviertelten Buch unterhalten.
Das Verhalten der beiden Hauptakteure kann man durchaus nachvollziehen, auch wenn es nicht immer sinnvolle Handlungen sind. Aber da beide verzweifelt auf der Suche nach etwas sind, ist nicht immer alles logisch.
Das Buch ist sehr gut zu lesen und bietet doch immer wieder Überraschungen. Bei vielen Büchern weiß man schon relativ früh, wer der Täter ist, in diesem Fall war ich allerdings bis zu den letzten Seiten nicht sicher.
Für Leser, die es nicht zu blutig, aber trotzdem spannend möchten, ist das Buch auf jeden Fall zu empfehlen.