spannender Manhua

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5 -

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 5
von Xianzhe Xu

Klappentext:

Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.
Als Pei Xingyan gerade mit den Handlangern von Heyi Xuan in heftige Kämpfe verstrickt ist, erreichen auch Daoma und seine Weggefährten das Heereslager.
Sie halten sich in Deckung und warten auf einen günstigen Moment, um Ayuya zu befreien …

Cover:

Auch das Cover zum fünften Band dieser Riehe wurde wieder sehr passend gewählt. Es wirkt ein wenig majestätisch und hat seinen ganz eigenen Charme. Auch die Farben sind passend gewählt und vor allem der rot Ton kommt auch hier wieder sehr gut zur Geltung.

Meinung:

Dies ist der fünfte Band der Manhua Reihe "Die Klingen der Wächter". Bei einem Manhua handelt es sich um einen chinesischen Comic, der von hinten nach vorn gelesen wird.

Eine kleine Anleitung dazu befindet sich in jedem Buch dieser Reihe. So dass auch unerfahrenere Leser sich hier zu recht finden.

Bei dieser Reihe würde ich jedoch empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen und diese auch in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen. Da sich die Dinge schon aufeinander aufbauen und nach und nach die Puzzleteile mehr und mehr zusammenfügen und man nur mit den bisherigen Kenntnissen auch gut in die folgenden Bände starten kann.

Zu Beginn gibt es immer eine kurze Zusammenfassung, so dass man besser in die Ereignisse hineinkommt, jedoch ist diese Zusammenfassung recht kurz und daher sollte man schon die Reihenfolge der Bände beachten.

Auch im fünften Band geht es wider spannend und actionreich zur Sache. Man begleitet Pei Xingyan, der sich dem Kampf mit Heyi Xuan stellt. Und auch Ayuya spielt hier wieder eine Rolle.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle hier noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Der Comic-Stil wurde auch hier wieder sehr gut umgesetzt. Die Zeichnungen sind sehr bildgewaltig und auch sehr detailreich. Die Zeichnungen wirken sehr lebendig und auch ohne viel Text ist hier der Inhalt verständlich umgesetzt, da die Zeichnungen sehr viel aussagen.

Der Kampf gegen Heyi Xuan ist noch nicht beendet. Auch hier geht es wieder blutig und brutal zu und auch die entsprechenden Szenen geben die Stimmung dazu dementsprechend wieder. Es bleibt spannend und als Leser wird man an die Geschichte gebannt gefesselt.

Zeichnungen, Charaktere und Story sind gut umgesetzt und bleiben auch hier vom Beginn an bis zum Ende spannend. Und machen auch zudem neugierig auf die weiteren Fortsetzungen.

Fazit:

Weiterhin spannender und fesselnder Manhua, der bereits hier in die fünfte Folge geht und weiterhin den Leser gebannt fesselt.