Spannender Mauerfallthriller

Die Blutmauer - Raimon Weber

Die Blutmauer
von Raimon Weber

Wir schreiben das Jahr 1989, kurz nach dem Berliner Mauerfall. Martin Keil ist Polizist in Potsdam und wird zu einer verunstalteten Leiche gerufen. Ein Mann liegt nackt in einem Park, lediglich Frauenstrümpfe wurden im angezogen und bei ihm liegt eine Sandmännchenfigur. Zunächst tappen die Ermittler im Dunkeln worum es sich bei Opfer´, Tathergang und Motiv handelt. Doch das Opfer wird recht schnell als hohes Tier bei der Partei erkannt. Als Martin Keil dann noch ein Video vom Mord in seinem Briefkasten findet, überschlagen sich die Ereignisse und immer mehr mysteriöse Machenschaften der Stasi werden zu Tage gefördert.

Die Kulisse und Thematik von Die Blutmauer sind recht ungewöhnlich, aber gerade deswegen sehr interessant. Deutschland befindet sich im Umbruch bzw. die DDR steht kurz vor dem Aus. Nun rettet sich wer kann und vor allem die Stasi hat so einige Leichen im Keller.
Der Schreibstil an sich war recht spannend, auch wenn mich die sehr langen Kapitel etwas gestört haben. Der Hauptermittler bleibt für den Leser recht weit entfernt, aber für mich passte diese nüchterne Atmosphäre ganz gut zur Thematik.