Spannender Mix aus Gruselgeschichte und Thriller

Hinter diesen Türen -

Hinter diesen Türen
von Ruth Ware

Mit Begeisterung habe ich das neue Buch von Ruth Ware erwartet, denn „The Woman in Cabin 10“ hatte mir richtig gut gefallen. Zudem klang die Inhaltsangabe von „Hinter diesen Türen“ sehr vielversprechend: Rowan Caine ist Erzieherin an einer Kita in London. Als sie eines Tages zufällig auf eine Stellenanzeige stößt, ist ihr Interesse geweckt. Ein Ehepaar sucht für seine vier Kinder eine Nanny, die Familie lebt auf einem großen Anwesen in den schottischen Highlands. Rowan wird tatsächlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und erhält die Stelle, ein Traum scheint in Erfüllung zu gehen. Zunächst kann Rowan ihr Glück kaum fassen: Die Bezahlung ist großzügig, die Kinder niedlich, das Haus luxuriös. Doch bald beginnt die perfekte Fassade zu bröckeln: Rowan fühlt sich von ihren Arbeitgebern überwacht, die Kinder verhalten sich merkwürdig und dann ist da ja auch noch die Tatsache, dass die letzten vier Nannys der Familie gekündigt haben, weil es angeblich im Haus spukt. Aber Geister gibt es doch nicht, oder?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut: das große Schlüsselloch, durch das der Leser das Anwesen in den Highlands erspähen kann, ist ein Hingucker. Ruth Ware hat in ihrem neuesten Werk gekonnt einen Thriller mit einer Gruselgeschichte verwoben. Die Protagonistin Rowan gibt dem Leser einige Rätsel auf, ist aber ansonsten eine Sympathieträgerin. Anders sieht es da schon bei Sandra und Bill und ihren vier Kindern aus. Mir hat es gut gefallen, wie Ruth Ware zunächst die Illusion einer perfekten Familie erschafft und diese Fassade dann nach und nach zerbröckeln lässt. Auch die Beschreibungen der Landschaft und des Hauses waren großartig, ich habe mich nach Schottland versetzt gefühlt. Die Gruselmomente in der Geschichte haben mir den ein oder anderen Schauer über den Rücken gejagt, auch wenn hartgesottene Thriller- und Horrorfans meine Meinung sicherlich nicht teilen. Auch wie Ruth Ware die Aspekte der modernen Technologie in die Geschichte eingebracht hat, hat mir gut gefallen. Ein „Smart Home“ mag einige Erleichterungen mit sich bringen, aber auch Probleme und Gefahren, das wird im Buch sehr deutlich! Die Auflösung der Geschichte hat mich nicht hundertprozentig überzeugt, das Ende lässt mich ein wenig unbefriedigt zurück. Diesen Kritikpunkt lasse ich aber unter den Tisch fallen, denn alles in allem hat mich das Buch bestens unterhalten, ich fand es sehr spannend und habe schon lange kein Buch mehr so schnell durchgelesen.

Fazit: Ein spannender Mix aus Thriller und Gruselgeschichte, der bei mir mehr als einmal für Gänsehaut gesorgt hat! Die Autorin spart nicht an überraschenden Wendungen und hält den Leser in Atem! Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung!