Spannender Ostfriesenkrimi - sehr zu empfehlen

Muscheln, Mord und Meeresrauschen - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Muscheln, Mord und Meeresrauschen
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Bei dem Buch „Muscheln, Mord und Meeresrauschen“ handelt es sich um den 5. Band einer Ostfriesenkrimi-Reihe. Vorneweg: Ich kenne die Vorbände nicht und bin super in die Begebenheiten reingekommen; Vorkenntnisse haben mir nicht gefehlt. Der Fall, um den es sich in diesem Buch geht ist auch in sich abgeschlossen.
Der Krimi ist richtig schön spannend, über das ganze Buch hinweg. Laufend wurde ich von den beiden Autorinnen an der Nase herumgeführt und auf falsche Fährten geschickt; bis zuletzt wäre ich nicht darauf gekommen, wer für die Taten verantwortlich ist. Fand ich klasse. Super geschrieben, spannend und trotzdem - an den richtigen Stellen - mit einer Portion Humor! So mag ich Krimis.
Die Charaktere sind klasse; eine gute Mischung. Es war interessant das offizielle Ermittlerteam Rudi und sein Kollege Schnepel zu begleiten. Eine manchmal doch mit unter lustige Kombination sind die beiden ja schon: Schneppel meist arrogant und verrennt sich auch gerne mal und Rudi, sehr besonnen und gutmütig, so mein Eindruck. Aber noch besser fand ich das private Ermittlerteam rund um die neugierige Rosa und den Postboten Henner sowie Rudi. Rosa ist große Klasse und hat oft genau das richtige Gespür; ein Kribbeln in der Nase verrät ihr, wenn etwas nicht stimmt. Und so war es dann auch. Hat mir richtig gut gefallen; Rosa und Henner haben „gute Arbeit“ geleistet.
Was mir auch super gefallen hat, dass doch das ein oder andere Wörtchen Plattdeutsch im Buch zu finden ist und alles sehr authentisch erscheint. Hat mir gefallen mit dem Buch nach Neuharlingersiel zu „reisen“. Schade, dass das Buch schon zu Ende ist, aber das nächste kommt bestimmt.

Fazit:
Mir hat der Krimi richtig gut gefallen. Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!