Rezension

Spannender Pageturner!

Fifty-Fifty -

Fifty-Fifty
von Steve Cavanagh

Bewertet mit 5 Sternen

Im Haus des ehemaligen New Yorker Bürgermeister Frank Avellino werden zur gleichen Zeit zwei Notrufe abgesetzt. Alexandra und Sofia, die beiden Töchter von Frank Avellino, beschuldigen sich gegenseitig, den Vater ermordet zu haben. Das Bild, das sich den eintreffenden Beamten bietet, ist grausam, denn auf den ehemaligen Bürgermeister wurde über 50 Mal eingestochen. Doch welche Tochter ist für die Bluttat verantwortlich? Der Prozess soll Klarheit bringen. Eddie Flynn verteidigt Sofia, während Alexandra von der eher unerfahrenen Anwältin Kate Brooks vertreten wird. Die Chancen der Anwälte stehen fifty-fifty, dass die richtige Schwester für ihre Tat verurteilt wird....

"Fifty-Fifty" ist bereits der fünfte Band einer Serie um den New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, ist es nicht zwingend notwendig die vorherigen Teile zu kennen. Wenn man allerdings an der beruflichen und privaten Weiterentwicklung der Hauptcharaktere interessiert ist, sollte man die Reihenfolge einhalten. 

Auch bei diesem Teil der Serie gelingt es dem Autor sofort, Interesse an der Handlung zu wecken. Die Ereignisse werden aus wechselnden Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen stoppen. Dadurch nimmt das Ganze früh Fahrt auf. Man gerät förmlich in den Sog der Ereignisse und rätselt mit. Steve Cavanagh legt seine Spuren geschickt aus. Doch immer, wenn man meint, dass man nun die richtige Schwester im Visier hat, säen neue Erkenntnisse Zweifel. Die Spannung wird dadurch nicht nur früh aufgebaut, sondern kann außerdem durchgehend gehalten werden. Es fällt einem wirklich schwer, diesen Thriller aus der Hand zu legen. 

Wenn man Eddie Flynn bereits kennt, dann weiß man, dass er Prinzipien hat. Es ist für ihn keine Option, dass die falsche Schwester verurteilt wird. Man beobachtet seine Nachforschungen gespannt. Die Szenen, die sich im Gerichtssaal zutragen, werden lebendig beschrieben. Man genießt die Kreuzverhöre, die Eddie führt, und ist immer wieder erstaunt, zu welchen Mitteln er greift. Bei diesem Thriller kommt keinen Moment Langeweile auf. 

Ein spannender Fall, der durch einen meisterhaften Plot, geschickte Szenenwechsel und ein hohes Tempo überzeugt.